Steine schräg aufeinander gemauert - ist das zulässig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sonnenengel

Hallo zusammen,
ich lasse gerade für meine Family ein schönes neues Eigenheim bauen, derzeit befinden sich die Rohbau-Arbeiten in den Schlusszügen.

Leider gab es ein Kommunkationsproblem zwischen dem Architekten und den Maurern, daher wurde eine "schräge Mauer" (unterhalb des Ring-Ankers) zunächst nicht hoch genug gemauert bzw. zu früh mit schrägen Steinen gemauert. Nachdem der Fehler erkannt wurde, haben die Maurer auf die vorhandene Schräge mit weiteren schrägen Steinen weitergemauert, bis die richtige Höhe erreicht wurde:

Für mich sieht das Ganze etwas wackelig aus, da die Steine nun schräg aufeinander stehen. Ist diese Konstruktion anhand der DIN-Normen überhaupt zulässig?

steine-schraeg-aufeinander-gemauert-ist-das-zulaessig-591751-1.png


Danke euch schonmal!
Der Sonnenengel
 
Q

QQSTSolar

Sieht alles gut aus. Sehe hier überhaupt keine Probleme. Optisch vielleicht gewöhnungsbedürftig. Mehr aber auch nicht.
 
K

Kokovi79

Ich würde mit dem Architekten mal darüber sprechen. Grundsätzlich erfolgt da jetzt eine Belastung des Mörtels mit Schubspannungen aufgrund des geänderten Winkels der Krafteinleitung, und dafür ist der nicht gedacht.
 
S

sonnenengel

Vielen Dank erstmal für euer Feedback & eure Einschätzungen! Dann werde ich mal überlegen, wie jetzt am besten vorzugehen ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hast du eigentlich einen Sachverständigen? Falls nicht, wäre jetzt der Zeitpunkt einen zu holen
 
R

rbommes

Ich würde das auch prüfen lassen. Auch die Betonstütze an der Front wurde ja "verlängert", welche durch die schrägen Steine ggf. mehr druck tragen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben