Steine Fundament Wärmepumpe Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Heiko2022

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand hier aus Erfahrung helfen.

Ich möchte Anfang nächster Woche ein Fundament in Eigenleistung für unsere Luft Wärmepumpe herstellen. Im Fundamentplan der Fa. Vaillant steht, man soll in das ca. 1 mtr tiefe Fundament ca. 80 cm mit wasserdurchlässigem Grobschotter auffüllen und die restlichen 20 cm mit Kies. Die Pumpe wird nachher auf 2 x Streifenfundamente gestellt.
Das Problem ist jetzt, das mein Heizungsbauer 2 Wochen Betriebsferien macht und nicht zu erreichen ist..... Ich muß aber das Fundament fertig machen, weil übernächste Woche die Pflasterarbeiten weitergemacht werden und dann alles sauber mit intergriert werden soll.

Zu meiner Frage :

Was ist mit wasserdurchlässigem Grobschotter gemeint ? Der Baustoffhandel sagt, der Begriff ist zu Allgemein...

Kann man nicht einfach gewaschenen Rheinkies o. ä in 16 - 32 mm nehmen und damit das ganze Fundament befüllen? Ins Fundament kommt ja noch ein 80 cm langes 100 mm KG Rohr damit das Kondenswasser ablaufen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß

Heiko
 
R

RotorMotor

Wohin leitest du denn das Kondenswasser?
Wenn es weg ist, wofür dann noch den Aufwand mit dem Drainage Schotter?
 
S

SaniererNRW123

Hat das schon mal jemand gemacht ?
Hab einfach (auf Schotter) das Streifenfundament gesetzt (ca. 80cm Estrichbeton-Fundament). Die WPs dann auf die Träger auf dem Bild gestellt. Wird so z.B. von Panasonic vorgegeben. Gar nicht erst so ein Aufwand, wie bei Dir.
1660920263424.png


Nachtrag: Kondenswasser läuft einfach so ab, links von den Fundamenten ist die Einfahrt mit Ablauf.
 
H

Heiko2022

Das Kondenswasser soll durchs KG Rohr direkt nach unten in die frostfreie Zone laufen können. So steht im Fundamentplan für die Arotherm Plus von Vaillant. Ich habe mit dem Heizungsbauer vereinbart, dass ich das sebst machen möchte. Möchte es natürlich gerne so machen, wie es vorgeschrieben ist, damit wenn es mal Probleme gibt nicht heißt, dass das so nicht richtig ist. Ist halt so beschrieben, nur beim Grobschotter weiß ich nicht weiter....
 
R

Reggert

Hab das auch so im fundament Plan gesehen ;)

Macht aber keiner so... Alle nur links und rechts Streifen und da dann drauf gedübelt
Abstand zur Wand 30cm und fertig

Hab mir jetzt extra 5 Häuser im Gebiet angeguckt mit vaillant pumpen (kriegen auch eine)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben