Steilhang Grundriss Einfamilienhaus von Anfang an

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

D.S._

Hallo Zusammen,

Meine Frau (23) und ich (27) haben vor einiger Zeit ein Grundstück erworben, das in den nächsten Jahren bebaut werden soll.
Wir haben derzeit keine Kinder, das Thema ist aufgrund unseres jungen Alters noch offen, wir möchten gerne zwei Kinderzimmer mit einplanen.

Das Grundstück hat als besondere Herausforderung, dass es an einem Steilhang gelegen ist. Länge an der Baulinie sind 34m und Tiefe in der Mitte ca. 36m. Auf die gesamte Tiefe gesehen steigt es etwa 12m an. Parallel zur Baulinie liegt die Straße in etwa 6m Abstand. Es gibt keinen Bebauungsplan, die Baulinie muss angebaut werden, die Nachbargebäude sind Einfamilienhaus und Mehrfamilienhaus mit verschiedenen Firstrichtungen. Der untere Grundstücksteil (in dem gebaut werden soll) ist etwas flacher als der obere Teil.

Der Untergrund ist teils Fels (BK6) weshalb meine Idee war nur einen Halbkeller auszuführen. Der Eingriff in den Hang soll möglichst gering gehalten werden, deshalb habe ich mir einen schmalen langen Baukörper vorgestellt. Die Erste Skizze ist bei 7,5*14,5m gelandet.
Garage oder Carport ist nicht geplant, bei einem Halbkeller wie in meiner Skizze könnte ich mir auch vorstellen den "Hobby" Teil als Carport zu nutzen mit entsprechendem Vordach.

Nach Osten hin kommt das Tal, Aussicht ist ganz in Ordnung, deshalb ist da das Sitzfenster eingeplant in meiner Skizze.
Nach Süden kömmen Bäume und Büsche, da ist der Ortsrand und keine weitere Bebauung.

Es folgt der ausgefüllte Fragebogen



Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 1.244m²
Hang ja Steil, Höhenunterschied 12m auf die 36m Tiefe
Grundflächenzahl -
Geschossflächenzahl -
Baufenster, Baulinie und -grenze Baulinie parallel zur Straße
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit keine Vorgaben, denke dass 2VG machbar sein sollten, DG wird aber voraussichtlich kein VG werden
Dachform ich bin ein Freund des guten alten Satteldachs. Da ost/west eher geringe Neigung wegen Photovoltaik, max. 35°
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp modernes Satteldachhaus in Richtung Alpenraumarchitektur mit Holzfassade
Keller, Geschosse Halbkeller wegen Hang, ansonsten würden wir keinen Keller benötigen
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene 23 und 27, evtl. 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG im EG sollen alle Räume sein, damit man auf einer Ebene wohnen kann (ausgenommen Kinder / Arbeitszimmer)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 1 Homeofficeplatz muss rein
Schlafgäste pro Jahr -
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel egal, Koch/Essbereich soll Zentrum sein, Insel oder Halbinsel wäre schön aber kein muss. Deshalb Küche in den Süden gelegt in der Skizze.
Anzahl Essplätze 4-6
Kamin wäre traumhaft
Balkon, Dachterrasse nicht benötigt
Garage, Carport nicht benötigt
Nutzgarten, Treibhaus -
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:

-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Bei der Anordnung der Treppe und dem Kniestock wird eine Gaube benötigt, verutlich wäre es einfacher und günstiger den Kniestock zu erhöhen auf normale Wandhöhe und das Dach flacher zu machen.
Eine Alternative die ich mir auch noch vorstellen könnte wäre das DG komplett wegzulassen und im UG 2 Kinderzimmer einzubauen.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: schwieriges Thema, soll nicht unbedingt Teil der Diskussion hier sein. Ich bin selbst Zimmerermeister und werde viel in EL machen (Holzrahmenbau komplett mit Strohdämmung, Dach, Fenstermontage, Trockenbau, Lehmputz innen, Heizung-Sanitär-Elektro zum Teil, Fassade, Außenanlage) dass das entsprechend Zeit braucht ist mir bewusst, wir haben keinen Zeitdruck und Erfahrung in dem Bereich.

favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, Photovoltaik

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: wir benötigen nicht sehr viel Platz, es soll bequem nutzbar sein, gerade die Verkehrswege und Türen im Bezug auf das Alter.
-könnt Ihr nicht verzichten:



Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Das DG gefällt mir garnicht, hier muss entweder die Treppe geändert werden oder der Kniestock erhöht werden auf 2m. im EG und UG gefällt mir die Treppe so ganz gut.

Der Lageplan zeigt die Nachbarbebauung und die Steilheit an. Die eingezeichnete Planung wurde nicht umgesetzt.

Bei der Skizze handelt es sich um erste Ideen, das kann komplett über den Haufen geworfen werden. Zur Nordseite hin sollen keine oder kaum Fenster eingeplant werden. Zum einen steht das Nachbarhaus knapp an der Grenze und zum anderen aus energetischen Gesichtspunkten.
Bitte entschuldigt die schlechte Qualität des Lageplans, ich kann nächste Woche ein Blanko ohne die alte Planung erstellen lassen.
Ich freue mich auf alle Anregungen und kritischen Hinweise.


IMG_4209.JPG



IMG_4206.JPG
IMG_4207.JPG
IMG_4205.JPG
IMG_4208.JPG

IMG_4207.JPG
 
H

haydee

Wie hoch ist euer Budget?

Das Carport würde ich neben dem Haus planen. Um Hang abzufangen.
Die Außenanlage jetzt planen.
Denkt mehr als Familie. Im ganzen Haus merkt man ein junges Paar baut.

Keller als Wohnraum planen und das DG weglassen. Nach Möglichkeit ein Vollkeller. Im Erdreich Haustechnik, Abstell und vorne Arbeiten, Eingang mit Garderobe (fehlt bei euch komplett)
Oben dann Wohnen mit offenen Giebel.

Technik sieht sehr knapp aus.
Garderobe fehlt
Treppe wirkt zu kurz. Es fehlen Maße
Schlafzimmer. Wo soll ein Babybay/beistellbett hin?
Für Alter bedingt nutzbar. Ihr habt eine gerade Treppe, es gibt Treppenlifte
Bad. Badewanne fehlt. Ich bin vor Jahren bald eingezogen in der Wanne, mein Vater nimmt sie bei Schmerzen etc. Ihr bleibt nicht so jung.
Gäste WC würde ich einplanen. Bad ist Privat und manchmal liegt doch was rum, was nicht jeder sehen soll.
Wohnbereich wirkt etwas schmal. 4m zwischen Sofa und TV sollten es sein.

Oben die Kinderzimmer sind klein. Möbliert sie mal. Wobei ich die ins UG planen würde. Berücksichtigt einige Kinder schlafen mit 6 noch unruhig und wandern zu Eltern oder haben Albträume.

Außenanlage die eingegrabene Terrasse wird schattig.
Plant einen Spielbereich/Poolbereich
Nutzgartenbereich/Grillplatz
und eine Dritte Terrasse für die Sonnenanbetung ein.
Da muss schweres Gerät ran bevor das Haus steht
 
11ant

11ant

modernes Satteldachhaus in Richtung Alpenraumarchitektur mit Holzfassade
Halbkeller wegen Hang, ansonsten würden wir keinen Keller benötigen
Erst´mal danke für die Zeichnungen. Ein paar mehr Maße hätten hineingedurft, aber Handzeichnungen an sich sind schon eine Wohltat. Und konzeptionell bist Du wohl nicht ganz unbedarft, das ist schon recht ordentlich, da sind "lebenserfahrene" Bauherren (um 35/40) oft deutlich weniger nah an den Möglichkeiten ihres Grundstückes.
Alpenraumarchitektur, gutes Stichwort, da fällt mir gleich ein Lesetip ein: zwei Threads von @philipok
 
Y

ypg

Ich werfe nochmal ein versetztes Satteldach/Pult in den Raum, um im dritten Giebel von vorne Licht einzufangen.
Tipp: Treppe sollte 4 Meter lang sein zur Planung.

P.s. ich habe wohl noch nie einen so steilen Hang als Baugrundstück, also auf Lageplan gesehen :eek:
 
H

haydee

Müsste ungefähr so steil sein wie unseres.

Nur bei und war schon bebaut und damit viele Erdarbeiten erledigt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben