Steilhang Grundriss Einfamilienhaus von Anfang an

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

So, wie es aussieht, würde ich wohl auch ein UG planen in L-Form, also ähnlich, wie jetzt mit Carport eingezeichnet. Aber kein Carport, sondern Wohnfläche.
Und auf den hinteren Stück, wie jetzt auch geplant, ein Geschoss mit Dach. UG mit Lichtschacht an den Seiten ausführen und geschickt die Räume anordnen.

Und ja: das Haus ist nicht familiengerecht. Ich finde es nicht schlimm, wenn man gedanklich erstmal so anfängt. Ihr müsst Euch ja herantasten.
Der Luftraum zB überträgt den Schall vom EG, der Zweisitzer nimmt keine Familie zum TV schauen auf, so auch der ganze Raum nicht. Einzelne Familienmitglieder haben keinen Rückzug, außer dem Schlafbereich. Kleinkinder können nachts nicht versorgt werden. Teenager laufen durch den Chillbereich der Eltern. Usw.
 
D

D.S._

Vielen Dank für die Antworten.
Einige Hinweise waren mir bekannt, einige sind neu.

Ich würde gerne beim Halbkeller bleiben. Die Erdarbeiten sind ein großer Kostentreiber, die möchte ich gering halten und lieber mit dem Hang arbeiten.

Keller als Wohnraum ist schon sinnvoll und dafür das DG weglassen. Im UG könnten die Kinderzimmer Platz finden. Langfristig könnte da eine eigenständige Wohneinheit entstehen falls jemand von den Eltern Pflege braucht.
Ich habe ins UG Mal einen Grundriss eingezeichnet. Das UG würde ich weiter raus ziehen als das EG. Das stellt dann den Unterbau für die Terrasse im Süden dar.

Das EG ist auch gewachsen von den Abmessungen her auf 8x17,50. Das UG auf 5,5x 21,50
steilhang-grundriss-efh-von-anfang-an-549462-1.jpg
steilhang-grundriss-efh-von-anfang-an-549462-2.jpg
steilhang-grundriss-efh-von-anfang-an-549462-3.jpg

Sorry für das schlechte Licht.
 
11ant

11ant

Das hast Du wieder ganz ordentlich gemacht. Nur in ungefähren Maßen zu denken, und die Wände im Zweifel pauschal mal tragend zu vermuten, ist schon sehr gut. Zwischen Schlafzimmer und Bad der Einliegerwohnung hast Du noch nicht bedacht, daß da eine Außenwand drübersteht, da mußt Du mit dickerem bzw. einer Stütze, einem Unterzug o. dergl. rechnen. Aus meiner Sicht langt das aber nun auch schon, um das für Dich als Vergleich im Hinterkopf zu haben, wenn Ihr zu einem Architekten geht (aber ohne dem das zu zeigen - wartet erst ab, welchen Entwurf er mit Euch entwickelt).
 
Hangman

Hangman

Ich vermute ihr müsst Höhe gewinnen, da es ein wirklich steiler Westhang ist und ihr sonst im ewigen Schatten lebt. Ich melde daher Bedenken wegen der Lichtsituation an, und plädiere doch für den Entwurf aus dem ersten Post. Also Nutzkeller als Eingangsbereich und Sockelgeschoss; darauf dann zwei Wohngeschosse. Das DG würde ich auch eher mit hohem Kniestock und flachem Dach ausführen um Fenster, v.a. in die westliche Traufseite zu bekommen. Verschatten die Bäume & Büsche im Süden zusätzlich, oder sind die eher flach und licht?

Den Keller könntet ihr 1-1,5m zur Strasse hin vorziehen. Das könnte die Kellerkosten weiter reduzieren und würde das eigentliche Wohngebäude weniger wuchtig wirken lassen. Ob das über die ganze Front, oder nur den südlichen Teil erfolgt, hängt dabei von Eingang, Stellplätzen, ab. Um die Treppe auch ohne Gaube nutzbar zu machen, könnte man auch das DG in gleichem Maße überkragen lassen, was allerdings die offensichtlich erwünschte klare Kubatur tangiert (und bei einem höheren Kniestock ja auch nicht mehr nötig wäre). Im DG würde ich den Luftraum in jedem Fall zugunsten eines Zimmers weglassen. Dorthin könnte man den Wohnbereich verlegen um auch das EG großzügiger zu machen.

Noch eine Idee wäre es, das Dach 2-2,5m zu verlängern um eine Loggia im DG, sowie einen überdachten Bereich im EG zu bekommen.

Noch zwei Bitten: kannst Du den Höhenplan in einer etwas lesbareren Form einstellen? Und hast Du einen Plan, bzw kannst Du schildern wie das Gelände im weiteren Umkreis (ca 500m) verläuft?

Habt ihr eigentlich eine Chance den Sonnenverlauf simulieren zu lassen? Man könnt eine beliebige Kubator in einen 3D-Plan stellen und das zu verschiedenen Jahres/Tageszeiten simulieren. Oder könnt ihr das auf dem Grundstück irgendwie live sehen (z.B. an einem Baum, oder wenn derzeit Wiese einen 8m Pfahl hinkloppen und sehen bis wohin die Sonne derzeit reicht)?
 
D

D.S._

Wenn das Gebäude höher liegt ergeben sich bis auf mehr Treppen nur Vorteile:
- mehr Licht vor allem Abends
- bessere Aussicht
- weniger Einfluss von der Straße, wobei das nur ein Verbindungsweg zum Nachbardorf ist mit wenig Verkehr.

Am liebsten würde ich ja das Haus auf Stelzen stellen, zumindest auf der Straßenseite und Hangseitig nur ein Streifenfundament und dann zwei Vollgeschosse überirdisch bauen. Dann würde ich die teuren Erdarbeiten reduzieren auf ein Minimum und für den felsigen Boden wäre das genau das richtige. Hat jemand so etwas schonmal umgesetzt? Oder kennt jemanden der das hat? Als Kundenprojekte habe ich bereits einige Anbauten realisiert die auf Stützen standen, das waren immer sehr wirtschaftliche Lösungen.

Ich hatte so ein ähnliches Konzept mal mit dem Gemeinderat durchgesprochen, von denen kam das OK, ich denke da braucht es einen Statiker der entsprechend motiviert ist sowas zu rechnen.

Hier habe ich Bilder wie die verschiedenen Himmelsrichtungen aussehen am Grundstück. Beim fotografieren stand ich allerdings am oberen Rand des Grundstücks, anhand der Nachbarbebauung im Norden erkennt man allerdings die Steilheit. Wobei der Baukörper wie schon auf dem Lageplan ersichtlich sehr steil ist.

Nordseite.jpg

Nordseite


Feld im Westen.jpg

Feld im Westen (wie gesagt am oberen Grundstücksrand fotografiert)


Süden.jpg

Süden


Osten.jpg

Osten

Ich hoffe das mit den Bildern geht so in Ordnung?
Lageplan mit Höhenlinien liefere ich nach sobald ich ich Zugriff drauf habe.

Loggia oder Balkon im DG werden wir wohl kaum nutzen, aber die Terrasse im EG überdachen (zumindest ein Teil) wäre gut. Hier muss ich nur schauen dass es nicht zu viel Schatten gibt.
Das mit der Sonnenstandssimulation ist eine super Idee. Ich denke hier habe ich Zugang zur entsprechenden Software wenn das Konzept mal steht.

Aktuell freunde ich mich mit dem Gedanken an im EG auf das große Elternschlafzimmer zu verzichten. Im DG hat es genug Platz dafür, im Zweifelsfall wird der Luftraum geopfert, das spart mir mindestens 3 m an Hauslänge ein. Mehr als 150qm sollen es eigentlich nicht werden. Das mit der Einliegerwohnung im UG ist zwar vom Gedanke her ganz nett, aber ich weiß selbst dass im Neubau eine Einliegerwohnung aus tausend Gründen sinnlos ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben