Steigung Baukosten 2017 zu 2018

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Steigung Baukosten 2017 zu 2018
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex124

Es ist bitter und man hört es nicht gerne, aber die Rechnung passt.

a) Preissteigerung durch Material, Lohn- und Nebenkosten von 5%
b) der "Ich-habe-die-Auftragsbücher-eigentlich-bis-Anschlag-voll-aber-für-5%-extra-oben-darauf-mach-ich-das-auch-noch"-Aufschlag

a) und b) addiert, ergeben genau deine 10%

Das traurige an der Geschichte ist, dass du kaum einen finden wirst, der auf b) verzichtet. Aber mal ehrlich, das würden wir selber doch auch so machen in der aktuellen Zeit. Im nächsten Leben oder bereits in ein paar Jahren mach ich ne Baufirma auf!
 
R

readytorumble

Der Vergleich bringt doch nichts. Ob nun 6% oder 10% gerechtfertigt sind ist doch gehoppst wie gesprungen. Das, was angeboten wird, zählt nunmal. Also 10% mehr zahlen, oder sich ein anderes Unternehmen suchen.

Oder willst du etwas belegbares in der Hand haben, um ihn ggf. 4% runter zu handeln?
 
D

DerStefan81

Oder willst du etwas belegbares in der Hand haben, um ihn ggf. 4% runter zu handeln?
Ich wollte eure Meinungen einholen um etwas für die Verhandlung in der Hand zu haben.
Ob seitens des GU darauf eingegangen wird muss man dann sehen, aber versuchen muss ich es halt.
Die 4% wären ja ca. 10-11t€.
 
W

Wickie

Ein Freund von uns ist selbstständig im Metallbau. Hat letztens ein Abwehrangebot abgegeben, weil er gar nicht genug Leute hat, alles abzudecken (kein Angebot abgeben wie immer keine Option, da er damit nur Architekten vergrault).
"Regulär" wäre das Angebot bei ca. 15K gewesen, er hat 23K angeboten. Am nächsten Tag hatte er den Bauleiter an der Strippe der sagt: "Super, wann könnt Ihr anfangen?"
Wenn das in anderen Bereichen genauso ist...
Wir erleben das selber zum Glück nicht so arg, sind aber auch sehr froh, dass die gröbsten Posten mittlerweile abgehakt sind!
 
A

arnonyme

Also ich hatte mit 2 GUs Kontakt.
Beide hatten keinen Preisaufschlag im Angebot über den Jahreswechsel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben