Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n)

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Momad

Hallo,

"hoffentlich werde ich hier nicht von den Gegnern gelyncht :-)"
Ich stehe vor der Entscheidung ca. 10 Steckdosen oder 4 + Steckdosenleiste(n) im Wohnzimmer und das wahrscheinlich zwei mal "Ich möchte gerne für eine eventuelle spätere Raumumgestaltung die beiden Wände im Wohnzimmer als TV-Wände nutzen zu können".
Bei 20 Steckdosen nur für Media Zwecken ist das ein beachtliches Aufpreis im Vergleich zu 8.
Die Steckdosenleisten könnten ich im TV-Bank untergebracht werden.

Danke!
 
S

stefanc84

Geht mir genauso, möchte auch 2 Wände als TV-Wand vorbereiten.

Obwohl ich vorhabe die Elektrik selbst zu installieren und das Material zum Eigenkapital bekomme werde ich "nur" jeweils 4 Steckdosen installieren und daran dann Mehrfachleisten. Im oder hinter dem schrank versteckt stören die ja nicht. Hat auch Vorteile: Auch ohne KNX lässt sich der Strom mit wenig Aufwand steuern. 1 x Dauerstrom evtl. an Funksteckdose, 1 x Master-Slave, 2 x Reserve, da mir aktuell 2 zu wenig sind [emoji6] Denke es sollten auch jeweils 3 Steckdosen reichen.

Schwieriger finde ich die Entscheidung beim LAN. Ich würde eigentlich pro Wand aktuell 5 Ports benötigen: TV, AVR, Sat-Receiver, Spielekonsole, Raspberry Pi als Multimedia-Player. Wer weiß, in Zukunft vielleicht noch mehr. So, nun ist es ja so, dass ein ordentliches LAN eigentlich sternförmig verteilt wird, das würde bedeuten ich bräuchte 10 oder sicherheitshalber besser 12 LAN-Kabel für die 2 TV-Wände. Abgesehen von den Kosten, bin ich mir gar nicht sicher ob sich genug Platz für die ganzen Kabel findet. Daher überlege ich nur 2 pro Wand zu Verlegen und per Switch auf die Geräte weiter zu verteilen. Sollte doch eigentlich für den Heimgebrauch vollkommen reichen, oder was meint ihr? Werde daheim vermutlich keinen Bedarf haben einzelne Ports am Patchpanel umzuklemmen [emoji6] Und Performance-Einbußen sehe ich da auch nicht, wenn nicht alle 5 Geräte gleichzeitig volle Ladung abfeuern.
Hast dir solche Gedanken auch schon gemacht?
 
S

souly75

Gegen eine Leiste würden mehrere Geräte, die viel Strom ziehen, sprechen. Bei Multimediageräten ist das ja nicht unbedingt der Fall. Ich habe beides kombiniert und nur 6 Steckdosen fest eingeplant. In Gästezimmer und Schlafzimmer habe ich TV und Receiver sogar nur an einer zwischen geschalteten Leiste, weil ich die komplett stromlos schalten kann.
@stefanc84 und ich dachte, ich wäre Technik versessen...[emoji16]
 
M

Momad

mir geht es genauso mit den LAN Kabeln und werde genau wie Du die 2x Lan installieren: 1 Lan für meinen PVR/SAT/NAS und ein Lan mit Switch für Streaming und co. sollte reichen hoffe ich.
Bei den Steckdosen bin ich bei 70% für Steckdosenleisten.
Schön einen Leidensgenossen hier zu haben ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben