Steckdose verlegen / Unterputz-Steckdose abzweigen / Sockelleiste

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

V4L3NTIN

Hallo zusammen,

möchte 4 m entfernt von einer Doppel-Unterputzsteckdose eine neue Steckdose setzen. Dabei soll die Raufasertapete auf jeden Fall erhalten bleiben, sprich eine Unterputzverlegung des Kabels ist ausgeschlossen. Da ich sowieso neues Laminat legen möchte, habe ich mir überlegt, das Kabel (NYM 3x1,5 mm) hinter der Sockelleiste zu verstecken (s. Skizzen). Die Strecke von der Sockelleiste zur jeweiligen Steckdose möchte ich mit einfachem quadratischem Kabelkanal realisieren. Nun habe ich folgende Fragen:

  1. zur vorhandenen Steckdose (Unterputz):
    Wie führe ich die Abzweigung am besten nach außen?

    Ist es erlaubt, eine Bohrung in den Rand der Kunststoffabdeckung zu machen? Würde dann den Kabelkanal bündig auf die Rundung vom Steckdosengehäuse zuschneiden.

    Oder muss ich ein paar cm entfernt von der Steckdose von außen schräg nach innen bohren und das Kabel so durchführen? (selbstverständlich nicht an der Seite, an der unter Putz bereits die vorhandene Leitung verläuft)

    Gibt es sonst noch Alternativen?

  2. Kann die neue Steckdose auch eine Unterputzdose sein, obwohl die Abzweigung auf Putz verlegt wurde? Bräuchte dann im Prinzip wieder den selben, möglichst sauberen Übergang (Aufputz <-> Überputz), womit ich wieder bei 1. angekommen wäre.
Bitte um Ratschläge. Freue mich über jeden Tipp!
Vielen Dank im Voraus.
steckdose-verlegen-unterputz-steckdose-abzweigen-sockelleiste-131280-1.jpg

steckdose-verlegen-unterputz-steckdose-abzweigen-sockelleiste-131280-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soroka

Üblicherweise macht man bei beiden Dosen (rein und raus) einen kleinen Schlitz ins Mauerwerk um das Kabel seitlich neben der Abdeckung herauszuführen. Das geht normalerweise mit einem Schraubendreher ganz gut ohne Hammer. Mit einem Teppichmesser kannst du die Dose einschneiden. (Manchmal sind auch schon Ausbrüche vorgesehen die du nur ausbrechen brauchst) Oder aber eine normale Weiterführung verwenden. Dann kommt das Kabel etwas weiter weg von der Dose heraus. Sieht halt nicht so "schön" aus. Viel Glück...
 
MarcWen

MarcWen

Schau mal bei Tante google nach "Zwischenstecker"

So hab ich das hier in unserer Mietwohnung realisiert. Kabel schön in einen kleinen Kanal verlegt.
Oft kann man das auch von dem Zimmer hinter der Wand versuchen. So bin ich bei uns aus dem Wohnzimmer in der Ecke durch die Wand ins Schlafzimmer und hatte dann in der Ecke Strom für Fernsehen und Hi-Fi.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben