Stechender Geruch aus Heizkreisverteiler

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Stubai83

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Wir sind 33 und 34 Jahre alt und haben ein 2 Monate alten Sohn.
Gebaut haben wir mit Heinz von Heiden 2016 im Rems-Murr-Kreis, BW und sind im August 2016 eingezogen. Während der Bauphase ist alles gut gelaufen leider haben wir seit gestern ein größeres Problem mit der Heizung. Selbstverständlich ist der Bauträger und der Heizungsbauer schon informiert. Letzteres will sich heute Abend bei mir melden.

Verbaut ist eine Wolf CSZ-2-14/300 Gasheizung. Die Heizung selbst wurde am 15.04.2016 in Betrieb genommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher keine Wartung hab machen lassen. Nur der Schornsteinfeger war 2 x da und meinte alles bestens.

Seit 2 Tagen haben wir einen äußerst stechenden Geruch im Hauswirtschaftsraum (kein Keller). Mein Gasmelder hat nicht angeschlagen dennoch hat uns der Geruch gestern Abend keine Ruhe mehr gelassen und wir haben den Gasnotdienst des Versorgers bestellt. Dieser kam auch sofort und konnte an der Gasanlage kein Gasleck feststellen was uns schon sehr beruhigt hat.

Als nächstes viel Ihm der Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung (EG) auf der ebenfalls in dem Raum ist und siehe da er konnte CO (20) aus der rechten unteren Ecke detektieren . Woher das kommt kann er mir aber auch nicht sagen. Viel ist es nicht, reicht aber das der ganze Raum penetrant stinkt. Jetzt natürlich die Masterfrage woher kommt das? Die Heizung selbst habe ich über die Thermostate eingeschaltet. Alle Stellantriebe haben sich geöffnet und nachdem ich diese wieder über das Thermostat abgedreht habe auch wieder geschlossen. Der Geruch ist weiterhin da. Die Heizung selbst zeigt auch keinerlei Fehler an. Ich habe mir schon überlegt diese abzuschalten ob der Geruch dann besser wird bzw. ganz weg ist.

Der nette Mitarbeiter des Notdienstes ist noch aufgefallen, dass die Siphon (3 St. im Hauswirtschaftsraum) alle ziemlich leer waren. Dies erklärte er sich wie folgt. Da es die letzten 3 Tage stark geregnet und der Kanal einen Unterdruck aufgebaut hat wurden die Siphon praktisch leergezogen. Daher kam sicherlich auch ein bisschen Geruch aber das ist nicht die Quelle. Wir haben die Siphon wieder aufgefüllt und es ist vermutlich etwas besser geworden. Ist die Tür vom Hauswirtschaftsraum und das Fenster geschlossen bekommt man nach ca. 15 Minuten Kopfschmerzen.

Da ich einen gesundheitsschädlichen Aspekt befürchte und wir ein Baby im Haus haben, habe ich nun sämtliche auf Wolf spezialisierte Heizungsbauer in der Gegend angerufen die aber weder Zeit noch Lust haben sich das anzusehen. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich was ich machen kann?

Grüße
 
Q

quisel

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Wir sind 33 und 34 Jahre alt und haben ein 2 Monate alten Sohn.
Gebaut haben wir mit Heinz von Heiden 2016 im Rems-Murr-Kreis, BW und sind im August 2016 eingezogen. Während der Bauphase ist alles gut gelaufen leider haben wir seit gestern ein größeres Problem mit der Heizung. Selbstverständlich ist der Bauträger und der Heizungsbauer schon informiert. Letzteres will sich heute Abend bei mir melden.

Verbaut ist eine Wolf CSZ-2-14/300 Gasheizung. Die Heizung selbst wurde am 15.04.2016 in Betrieb genommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher keine Wartung hab machen lassen. Nur der Schornsteinfeger war 2 x da und meinte alles bestens.

....
Also eins vorweg: CO stinkt nicht - CO ist ein geruchloses Gas, das macht es an sich so tückisch.
Zur Thematik Tür vom Hauswirtschaftsraum und Fenster zu: Überhaupt zulässig? Je nach Systemgestaltung kann dann die Zuluftöffnung fehlen.

Die Frage ist ja, ob der Geruch tatsächlich vom Heizungssystem kommt oder da irgendwas anderes ausdünstet - nach drei Jahren ohne irgendeinen neuen Einfluss (z.B. Feuchte durch Undichtigkeiten) vermutlich eher unwahrscheinlich. Letztendlich als Ferndiagnose schwer, sich da was zu überlegen. Siphon wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen.
 
S

Stubai83

Vielen Dank! Ich hatte Glück. Heute war mein Heizungsbauer dar. Die gute Nachricht, weder die Heizung, noch die solaranlage noch die Lüftungsanlage hat irgendein Problem. Auch der Druck in der Fußbodenheizung ist sehr gut und es gibt kein Leck. Er hat jetzt alle 3 Geräte gewartet.

Seine Verdacht ist ähnlich wie der, der Netze BW. Durch den starken Regen den wir hatten hat sich im Kanal ein Unterdruck gebildet der die Siphon leergezogen hat. In der Tat waren diese leerer, aber nicht vollständig. Im Eck des Hauswirtschaftsraum kommt auch das Fallrohr des Badezimmers vom 1 Stock durch die Decke in die Bodenplatte bevor es in unseren Übergabeschacht am Grundstück in den öffentlichen Kanal geleitet wird. Wenn man speziell am Boden des Rohres im Hauswirtschaftsraum riecht kommt ein sehr unangenehmer Geruch hoch (stinkt).

Mein Heizungsbauer meint einfach mal 2 Wochen warten ob sich das durch spülen der Kanale wieder legt. Was meint Ihr? Warten oder Kanalreiniger beauftragen?

Vielen Dank
Grüße
 
S

Stubai83

Update:
Geruch war heute morgen deutlich stärker wie gestern und kommt definitiv aus der Ecke des Fallrohrs. Mein Garten-Landschaftsbauer der damals den Revisionsschacht gesetzt hat und die Fallrohre angeschlossen hat wird morgen kommen und das ganze mit einem Rohrreiniger zu beheben. Sofern dies kein Erfolg hat werde ich ein professionelles Unternehmen beauftragen die auch die Chance haben mit einer Inspektionskamera die Rohre abzufahren.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben