Statik für Einfamilienhaus Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hegi___

Hallo,

Bei der Statik wurde festgelegt das im Bereich der Holzbalkendecke im Obergeschoss neben den Deckenbalken noch 3 Abfangträger eingebaut werden müssen.
Jetzt kann ich mir gerade nicht vorstellen in welcher ebene diese verbaut werden müssen.
Mein Gedanke war das die Holzbalken direkt auf den Ringanker der obersten Steinreihe gelegt werden. Aber wo kommen dann die Abfangträger rein ? Und wie soll der Träger OG3 und OG4 verbunden werden.

Kann mir hier jemand Aufklärung verschaffen ?

statik-fuer-einfamilienhaus-holzbalken-auf-ringanker-382684-1.png
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. eigentlich solltest du einen Schnitt haben wo die Auflage zu sehen ist.

Verbindungen sind über die üblichen Holzverbindungsarten möglich oder durch Hilfsmittel.

 
H

hegi___

Leider gibt es keine Detailzeichnung.
Es handelt sich aber um Metallträger oder alternativ aus Stahlbeton.
Mir ist immer noch unklar in welcher Ebene die sich befinden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben