Statik bei Einfamilienhaus erforderlich

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Payday

In einigen Bundesländern sogar noch einen Prüfstatiker.. oder wollten sie das für EFHs abschaffen?
wobei der baustatiker eine reine Verschwendung ist. wir haben für den Typen 450€ bezahlt. dafür kam er einmal vorbei, guckte 2min und fuhr zurück. ganz schön viel Geld für nichts. das das Haus stabil steht sehe ich als Laie so auch, dafür brauche ich nicht so einen euren "Spezialisten".
wenn er nun wenigstens sofort ohne weitere kosten und zeit mit 1mio Euro haftbar gemacht werden könnte im Schadensfall wäre es mir das Geld ggf. ja noch wert. aber am Allerwertesten, das wird einen eher in den Gutachter Ruin treiben als das man von den Typen bei einen zusammenbruch des Hauses auch nur 1 müden Euro rausgedrückt bekommt...
 
P

Payday

Wie viel kostet der Einsatz eines Handwerkers, der für 5 Min vorbei kommt um aus dem Pumpenvorlauf der Waschmaschine ein Gegenstand rauszuholen?
dann hat er ja was gemacht. nur wie will denn ein prüfstatiker ohne prüfen irgendwas sehen ?! das das Haus (Stadtvilla in einfachster bauform) so oder so statisch absolut einwandfrei ist konnte ich ja sogar sehen. ok hatte auch 4 Semester Statik/mechanik. dafür finde ich 450€ echt weggeworfen.
jeder erzählt immer, die paar Kröten für die Sicherheit. nur dieser Spruch kommt bei so vielen sprüchen, das ich mir dafür nen neuen A4 kaufen könnte. und am ende wurde dafür überhaupt kein echter Gegenwert angereicht außer paar stücke zettel, die den wert des Papiers nicht übertreffen. wäre es auch anders, niemand würde diese Dienstleistungen anbieten.
 
AOLNCM

AOLNCM

Dann hast du außergewöhnliche Fähigkeiten.
Denn für das was du nach vier Semester sehen kannst, benötigt ein Prüfstatiker im Schnitt ein halbes Jahrzehnt um der Berufsgruppe angehören zu können und min. ein weiteres halbes Jahrzehnt Berufserfahrung um ein Prüfstatiker werden zu dürfen.
 
B

Bayer32

Danke für euere zahlreichen Rückmeldungen. Ich hab mich jetzt bei verschiedenen Häuslebauern umgehört, die haben alle ohne Statik gebaut. Bei den meisten hat das Bauunternehmen statische Berechnungen gemacht und das hat bei ihnen gereicht. Die haben alle ein Haus der Gebäudeklasse 1 gebaut. Wirklich zufrieden bin ich mit den Aussagen aber immer noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben