Statik bei Einfamilienhaus erforderlich

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bayer32

Hallo!

Braucht man bei einem Einfamilienhaus eine statische Berechnung von einem Statiker oder reicht hier auch eine Werkplanung mit entsprechenden Berechnungen? Die einen sagen man braucht unbedingt eine Statik, die anderen sagen braucht man nicht bei einem Einfamilienhaus.

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen? Danke!
 
L

Legurit

In einigen Bundesländern sogar noch einen Prüfstatiker.. oder wollten sie das für EFHs abschaffen?
 
B

Bauexperte

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen? Danke!
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass sich da in Bayern - analog Hessen - 'was geändert hat. Sicher bin ich mir, dass es keine verpflichtende Geschosshöhe mehr gibt, aber ich meine, auch bei der Statik hat sich 'was getan.

Ruf beim zuständigen Bauamt an; dort können sie Dir verbindliche Auskunft erteilen. Freundlich wäre es, wenn Du im Anschluss hier informierst


Bauexperte von unterwegs
 
E

ebay_junky

In Brandenburg wurde dieses Jahr die Prüfstatiker-Pflicht abgeschafft.
Grundsätzlich also erst mal die _aktuelle_ Bauordnung des betreffendes Bundeslandes studieren - bei konkreten Fragen das Bauamt.
Verbindlich und telefonisch halte ich für einen kleinen Widerspruch - im Zweifelsfall immer schriftlich...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben