Starke Rückstände durch Wasser - trotz Enthärtungsanlage

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Abzug86

Hallo,

ich hoffe, ich bin in diesem Teil des Forums mit meinem Thema richtig. Wir haben einen Nebau und seit Beginn an eine Wasserenthärtungsanlage von Grünbeck, da das Wasser in der Region ziemlicht hart ist (16° dh). Wir haben vorher einige km entfernt mit einem ähnlich hohen Wert und ohne Enthärtungsanlage gewohnt, dort hatten wir regelmäßig mit Kalkflecken zu kämpfen.

Um genau das im neuen Haus zu verhindern, haben wir die Enthärtungsanlage verbauen lassen. Diese ist auf 5° dh eingestellt, ich kontrolliere das auch regelmäßig. Stimmt alles soweit. Trotzdem haben wir hier deutlich stärker mit Rückstanden zu kämpfen, als in unserer vorherigen Wohnung. Unsere Glasduschwand könnten wir täglich reinigen, die Gläser kommen fleckig aus dem Geschirrspüler (der korrekt eingestellt ist) und den Wasserkocher müssen wir wöchtentlich mit Zitronensäure reinigen. Im Anhang ein Foto von einem Teller. Wir haben ca. 1/2 Liter Leitungswasser eingefüllt und über 3 Tage hinweg verdunsten lassen. Feststellen können wir aber auch, dass sich diese Rückstände einfacher wegputzen lassen, als Kalkflecken.

Kann das normal sein, bzw. was für Rückstände können das noch sein? Evtl. Gesundheitsgefahr? Wir fragen uns, wie es trotz Enthärtungsanlage sein kann, dass wir deutlich stärkere Rückstände haben, als vorher. Danke vorab!

Gruß

Michael
starke-rueckstaende-durch-wasser-trotz-enthaertungsanlage-547892-1.jpeg
 
B

Benutzer200

Um genau das im neuen Haus zu verhindern, haben wir die Enthärtungsanlage verbauen lassen. Diese ist auf 5° dh eingestellt,
So wenig ist nicht notwendig. Auch bei 7-9 entstehen keine nennenswerten Kalkablagerungen.
Da aber "nur" entkalkt wird, können natürlich noch andere Stoffe Flecken hinterlassen.

Da das Problem (auch bei Grünbeck) allseits bekannt ist, gebe ich Dir mal eine Erläuterung von Grünbeck selbst:

"Bei der Wasserenthärtung mittels Kationenaustauschverfahren werden die im Wasser vorhandenen Härtebildner Calcium- und Magnesium gegen Natrium ausgetauscht. Es wird damit die Salzzusammensetzung im Wasser geändert. Der Gesamtsalzgehalt bleibt dabei unverändert. Die Gesamthärte des Wassers und somit der Anteil an Kalkstein sinkt jedoch.

An Armaturen und Oberflächen bleiben nach einer Wasserentnahme stets Wassertropfen zurück, welche dann eintrocknen und alle im Wasser gelösten Salze als Feststoffe zurücklassen (Wasserflecken).
Bei hartem Wasser (hoher Gehalt an Calcium und Magnesium) bilden sich diese Ablagerungen relativ schnell und bestehen größtenteils aus schwerlöslichem Calciumcarbonat (Kalk).
Auch bei geringer Wasserhärte, nach einer Enthärtungsanlage, kann es zu Ablagerungen kommen. Allerdings entstehen diese entsprechend langsamer. Zudem bestehen diese bei weichem Wasser (niedriger Gehalt an Calcium und Magnesium) größtenteils aus leichtlöslichem Natriumcarbonat. Dieses lässt sich im Vergleich zu Calciumcarbonat mechanisch viel leichter entfernen."

Mein Tipp an Dich ist, nicht das Wasser so weich zu machen. Nimm mal Härte 8 als Test. Damit solltest Du weniger Flecken bekommen.
 
Patricck

Patricck

Das ist bei uns auch so.

Zum, anderen fließt wärmend der Regeneration unenkalktes Wasser Durch die Leitungen.

Also ist beim Duschen zufällig die Regeneration in Gang, duscht du mit hartem Wasser.

Wir setzten die Menge von 24dh auf 6 runter.

Da ich hab weiß wie es ohne Entkalkung wäre sind das Welten.

Grünbeck möchte auch jedes Jahr eine Wartung, die liegt bei ca 300 Euro, wir lassen das auf jeden Fall machen da die Anlage ja auch noch in der Garantie ist.
Komischer Weiße kann ich seit Grünbeck da war den Zähler zur nächsten Wartung selber einstellen.. Irgendwas hat der gute Mann da vergessen.

Außerdem hat Grünbeck ne recht gute App die sehr viel anzeigt, vom Salz verbrauch bis zum Wasserdurchlass.
 
A

Abzug86

Grünbeck möchte auch jedes Jahr eine Wartung, die liegt bei ca 300 Euro
Wie kommt es zu diesem horrenden Betrag? Wir zahlen für die jährliche Komplettwartung (inkl. Heizung und Lüftung) gerade mal 240 EUR, auch von einem für Grünbeck zertifizierten Fachbetrieb. Dabei sind da noch 40 EUR für die Anfahrt dabei.
 
Patricck

Patricck

Wie kommt es zu diesem horrenden Betrag? Wir zahlen für die jährliche Komplettwartung (inkl. Heizung und Lüftung) gerade mal 240 EUR, auch von einem für Grünbeck zertifizierten Fachbetrieb. Dabei sind da noch 40 EUR für die Anfahrt dabei.
Der Werkskundendienst will 250 plus material.

Hier gibt's keine die den Support machen, weil das abrechnen mit Grünbeck mehr Aufwand ist, und so schicken die gleich den Werkskundendienst.



Und das ist noch günstig im Gegensatz zu anderen Herstellern.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben