Standort Wärmepumpe - Grundsätzliche Tipps

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Fragehiersel

Hallo,

wir planen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Ersatz für die uralte Ölheizung (letztlich vor allem wegen Druck der Politik). Was gilt es bei der Standortwahl und Fundamenterstellung zu beachten, dazu einige Fragen. Wir sind aufgrund der Grenz- und Bebauungssituation sehr stark limitiert in der Standortwahl. Danke für Antworten.

1. Spielt die Himmelsrichtung eine Rolle was den Standort angeht zum Beispiel wegen Effizienz oder Einfriergefahr?

2. Kann man die 3 Meter Mindestabstand zum Nachbarn auch unterschreiten wenn Platzmangel herrscht?

3. Ist es ein Problem wenn unter der Wärmepumpe die Frischwasserleitung (ca. 80 cm Tiefe) ins Haus verläuft wegen dem Fundament?

4. Reicht es aus für das Kondensat ein Kiesbett unter der Wärmepumpe zuvorzuhalten (bisher alles Pflaster)?

5. Sollte die Außeneinheit möglichst wettergeschützt stehen?
 
M

motorradsilke

Ganz wichtig: Irgendwo hinstellen, wo man nicht dran vorbeilaufen muss. Das Ding pustet viel kalte Luft raus, wenn es arbeitet.
Wir haben für das Kondensat ein KG Rohr eingebuddelt und das mit etwas grobem Kies gefüllt. Rund um das Rohr grobe Feldsteine, die wären aber gar nicht unbedingt nötig, das Rohr würde reichen.
Außeneinheit steht bei uns auf der Nordseite, wäre aber wohl auch jede andere Seite gegangen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Gut belüftet wäre wichtig. Also nicht in der Ecke hinter der Garage neben der hohen Hecke. Im Zweifelsfall kann man so eine Einheit auch aufs Garagendach montieren.
Direkt auf die Frischwasserleitung würde ich nach Möglichkeit vermeiden, das Fundament sollte bis in frostsichere Tiefe. Da bist du schnell bei 80cm und in Konflikt mit der Wasserleitung. Eventuell musst du die Leitung auch irgendwann mal austauschen, dann willst du auch nicht unbedingt die Wärmepumpe dafür abbauen (falls nicht in einem Leerrohr).
 
N

neo-sciliar

Hallo,

du hast bestimmt mit deinem HB gesprochen, ob ein Austausch überhaupt möglich/sinnvoll ist (Ölheizung ist Hochtemperatur, Wärmepumpe ist NIedertemperatur). Richtig?

Zu den Fragen:
1.) nein
2.) das hängt von der Landesbauordnung und deinem Nachbarn ab
3.) ja, denn das Fundament muss frostfrei gegründet sein
4.) ja. Kondensat muss nach unten entweichen können beim Abtauen, sonst bildet sich unter der WB eine Eisschicht, die immer größer wird.
5.) jaein. Muss nicht, könnte sich aber positiv auf die Lebensdauer auswirken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben