Standard Sparkassen-Koppelgeschäft umgehen

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Altai

Unser Sparkassenberater hat mir gesagt, dass hier in der Gegend von der Sparkasse folgendes festgelegt ist: Eigenkapital muss mindestens alle Nebenkosten für Erwerb und Bau sowie 10% der Baukosten (ggf. inkl. Grundstück wenn gemeinsam finanziert) abdecken. Darunter wird prinzipiell jede Finanzierungsanfrage per se abgelehnt. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine generelle Ansage der Sparkasse ist, oder ob dies nur lokal bei uns (Mittelfranken) gilt.
Gilt sicher nicht generell, Bekannte haben bei einer Sparkasse eine Finanzierung über mehr als 100% bekommen, Eigenkapital war also nicht mal für die Nebenkosten vorhanden.
 
V

vielflieger

Für 19.000€ mehr hättest du es aber über die Sparkasse haben können, oder hätten die auch wegen einer Eigenkapital-Regelung abgelehnt?
Ja, das hätte ich ja auch gemacht. Nur hab ich da nicht mal eine Finanzierung bekommen. „Nachhaltigkeit“ meiner Einkünfte aus meinem Unternehmen sehen die nicht... bei sechsstelligem Gewinn...
 
D

danixf

Ja, das hätte ich ja auch gemacht. Nur hab ich da nicht mal eine Finanzierung bekommen. „Nachhaltigkeit“ meiner Einkünfte aus meinem Unternehmen sehen die nicht... bei sechsstelligem Gewinn...
Hmm und das variable Darlehen? War das jetzt möglich oder nicht?
Sonst einen Bürgen mit ins Boot holen. Ich persönlich hasse das und würde es selber wahrscheinlich auch nicht in Anspruch nehmen, aber eine Lösung könnte es doch sein.
Vertrag über Sparkasse mit variablen Darlehen über dich + Bürge.
Dann Vertrag mit deiner Ursprungsbank machen und Darlehen ablösen + Bürge entfällt auch..
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben