Standard Einfamilienhaus ~145qm, Kritik erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Stefan001

Hallo,
bei unserer Hausplanung für ein klassisches Satteldach-Haus haben wir einen Grundriss und Positionierung gefunden, die uns sehr gut gefällt. Zur Sicherheit würde ich den hier gerne einmal zerpflücken lassen.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks = 600 qm
Baufenster, Baulinie und -grenze = Siehe Lageplan
Randbebauung = Max. 9m
Hecke (2m breit) sowie 1m Abstand im Norden vorgeschrieben.

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen = später 4
Wohnzimmer ca. 4x4m
Offene Küche zum Essbereich, der abtrennbar in das Wohnzimmer übergeht
Arbeitszimmer
Elternschlafzimmer mit Ankleide
Gäste-WC mit Dusche
Doppel-Carport mit gemauertem Abstellraum

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Zur Platzierung auf dem Grundstück:
Grundüberlegung ist, dass wir einen Süd/West-Garten haben möchten. An der Westseite wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Nachbar seinen Carport platzieren, so dass wir lieber mehr Garten im Süden haben wollen. Deshalb favorisieren wir eine traufständige Positionierung (weit in die Zukunft gedacht dann vielleicht auch Vorteilhaft für Photovoltaik Anlage). Zusätzlich würden wir gerne den Eingang relativ trockenen Fußes vom Carport aus erreichen, weshalb der Eingang dann an der Giebelseite positioniert ist.

Für die weitere Positionierung wurde dann das Haus samt Carport so weit es das Baufenster erlaubt nach Nord-Osten geschoben.

Für den Grundriss selbst:
Zentrale Überlegung ist, dass wir ein Wohnzimmer (ca 4x4m) als Rückzugsort haben wollen. Zudem soll das Esszimmer mit offener Küche aktiv als solches genutzt werden, kein toter Raum der nur 2x im Jahr mit Gästen genutzt wird. Vom Essbereich soll man die Terrasse betreten können.

Insgesamt soll ein Arbeitszimmer Platz finden als auch ein Elternschlafzimmer mit Ankleide.

standard-efh-145qm-kritik-erwuenscht-401782-1.PNG
standard-efh-145qm-kritik-erwuenscht-401782-2.PNG
standard-efh-145qm-kritik-erwuenscht-401782-3.png
 
S

saralina87

Mir gefällt der Grundriss eigentlich ganz gut. Zwei Dinge aber:

Die Küche wäre mir persönlich zu knapp, wenn keine Speis oder Keller zur Verfügung steht. Habt ihr mal ermittelt wie viel Platz ihr für Vorräte, Müll, Geschirr usw. ihr aktuell braucht und ob das passen könnte?

Das Elternschlafzimmer und die Ankleide, das ist hier ein ewiges Thema. Wir haben die Anordnung so gewählt, dass die Tür im Ankleidebereich liegt - so kann einer weiterschlafen, wenn der andere nach seinen Klamotten kramt. Das muss man sich halt überlegen.

Und jetzt noch was komplett subjektives, und daher auch absolut vernachlässigbares: Wir wohnen aktuell in einer Wohnung mit Südwest-Dachterrasse und können diese im Sommer faktisch nur am Vormittag nutzen, weil es am Nachmittag kein Mensch da draußen aushält. Meine Pflanzen verbrennen mir im Sommer. Erst ab 19.00 wird es wieder erträglich, manchmal auch später. Sonnensegel und Sonnenschirme helfen da auch nichts mehr. Ob der Südwest-Garten bzw. der Südgarten immer und unbedingt angestrebt werden muss weiß ich daher nicht, aber wie gesagt, das ist rein subjektiv.
 
S

Stefan2.84

Finde den Grundriss auch im Grunde ganz gut. Schließe mich da aber Saralinas Ausführungen an. Haben uns bei der Ankleide sogar für einen einzigen separaten Zugang ohne Verbindung zum Schlafzimmer entschieden. Kommt auch ein wenig darauf an wer wann aufsteht u d wie laut ist beim Klamotten suchen.
 
D

danixf

Die Küche wäre mir persönlich zu knapp, wenn keine Speis oder Keller zur Verfügung steht. Habt ihr mal ermittelt wie viel Platz ihr für Vorräte, Müll, Geschirr usw. ihr aktuell braucht und ob das passen könnte?
Das liest man häufiger hier und ich frage mich immer wie Millionen Menschen in DE mit kleinen Küchen überleben. Ich bin der Meinung, dass man sich doch einfach an die "Umstände" anpasst.


Und jetzt noch was komplett subjektives, und daher auch absolut vernachlässigbares: Wir wohnen aktuell in einer Wohnung mit Südwest-Dachterrasse und können diese im Sommer faktisch nur am Vormittag nutzen, weil es am Nachmittag kein Mensch da draußen aushält. Meine Pflanzen verbrennen mir im Sommer. Erst ab 19.00 wird es wieder erträglich, manchmal auch später. Sonnensegel und Sonnenschirme helfen da auch nichts mehr. Ob der Südwest-Garten bzw. der Südgarten immer und unbedingt angestrebt werden muss weiß ich daher nicht, aber wie gesagt, das ist rein subjektiv.
Da gehe ich mit. Wir haben auch Südausrichtung und man kann es kaum aushalten. Paar Häuser weiter haben Nachbarn ihre Terrasse Richtung Westen und es ist wesentlich entspannter. Die volle Sonne wird vermieden, aber die letzten Stunden abends in der Sonne sind angenehm.

Mir gefällt der Grundriss auch. Die Anordnung im Bad finde ich nicht gelungen im Vergleich zum Rest. Man kommt rein und steht quasi in der Dusche.
 
S

saralina87

Das liest man häufiger hier und ich frage mich immer wie Millionen Menschen in DE mit kleinen Küchen überleben. Ich bin der Meinung, dass man sich doch einfach an die "Umstände" anpasst.
Wir haben auch keine "große" Küche, weder aktuell in unserer Wohnung noch nachher im Haus. Ich seh das wie du, Stauraum ist definitiv relativ. Aber bei der eingezeichneten Form des TE würden wir trotzdem ernsthafte Probleme bekommen, allein weil da zwei tote Ecken drin sind. Ich meinte mit "zu klein" nicht zwingend den Raum, sondern eher die Küchenplanung an und für sich. Das würde ich anders lösen.
 
Pinky0301

Pinky0301

ich frage mich immer wie Millionen Menschen in DE mit kleinen Küchen überleben.
Wir haben gerade eine kleine Küche in unserer Übergangs-Mietwohnung. Es ist furchtbar, keinen Platz für Vorräte zu haben. Überleben geht, aber angenehm ist definitiv was anderes. Insofern finde ich die Küchenplanung beim Hausbau mit am wichtigsten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben