Stahlsprossenfenster - Wer bietet das an?

4,30 Stern(e) 4 Votes
South

South

Hallo liebe Community,

wir sind, aufgrund der schwierigen Situation ein Grundstück zu erwerben, noch etwas entfernt von unserem Hausbauprojekt.
Trotzdem beschäftige ich mich schon etwas länger mit der Thematik.

U.a. steht auf meiner Wunschliste ganz oben Sprossenfenster und zwar solche die früher in Industriegebäuden und Höfen verbaut wurden. Ich habe ein Bild angehängt, hierbei handelt es sich allerdings auch schon um die moderne Version, verbaut in einem Architektenhaus in Hamburg.

Zu meiner Problematik: Bei den anvisierten Fenstern handelt es sich in der Regel um Stahlfenster, diese lassen sich eben sehr filigran verarbeiten. Dafür ist der Stahl natürlich eine optimale Wärmebrücke.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Unternehmen die thermisch getrennte Stahlfenster anbieten, bisher hat meine Suche ergeben:

Montastahl
eine kleine Firma in Berlin
und, ich meine, MHB Stahlbau

Kennt ihr weitere Firmen? Habt ihr selber solche Fenster verbaut und Erfahrungswerte od. könnt etwas zu den Kosten sagen?

Und dann bin ich noch auf der Suche nach Alternativen im Aluminiumbereich. Hier finde ich oft die Optik etwas "klobiger" ggf. komme ich aber auch nicht drumherum. Zur größten Not verzichte ich auch auf die Sprossen. Dann gibt es ja ein breites Spektrum am Markt. Aber erst mal versuche ich das Optimum anzustreben ;)
stahlsprossenfenster-wer-bietet-das-an-231267-1.PNG
 
South

South

Ja, sie stehen auf der Proritätenliste ganz weit oben. Aber wenn es nicht geht, bspw. aufgrund keiner guten Vereinbarkeit von Design/Funktionalität bzw. Energieverlust oder ggf. auch einen nicht mehr vertretbaren Mehrpreis, dann müssen diese ja von der Liste gestrichen werden. Ich würde davon jetzt nicht meinen Hausbau abhängig machen ;)
Aber, wie gesagt, sie stehen oben auf der Prioliste und wir würden dafür auch gerne mehr Geld in die Hand nehmen, im Rahmen unserer Möglichkeiten und dafür andere Dinge verzichten oder eben das Budget erhöhen.

Für mich kein Widerspruch.
Aber darum solls ja jetzt auch nicht gehen. Für alle Tipps/Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar und werde, insofern ich dazu Neuigkeiten haben, entsprechend berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben