Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Gäste online
632
Besucher gesamt
690

Statistik des Forums

Themen
29.954
Beiträge
389.766
Mitglieder
47.468

Stahlheitungsrohre tauschen ja oder nein?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Hallo zusammen,

In einem anderen Beitrag kam die Aussage, dass ich die alten Stahlheizungsrohre nicht tauschen soll/brauch.

Kurz was hab ich vor:

Ich schließe die Heizkörpernischen und setze neue Heizung davor.
Da im Haus Bj 1969 Stahlrohre liegen (mit Glaswolle gedämmt und mit einem grauen Kunstoff umwickelt) , war mein Plan, diese nach und nach gegen Kupferrohre zu tauschen.

Die Rohre verlaufen alle an der Kellerdecke und gehen von da aus ins EG in die Heizkörpernischen.
Nun wollte ich die alten Stahlrohre in den Nischen stilllegen und für die neuen Heizkörper neue Löscher in den Keller bohren. Dort Kupferrohre durch, parallel zu den Stahlrohren legen und erstmal an die alten Stahlrohre kurz vorm Heizungsraum anschließen.
Dann könnte ich das erste Stück Stahlrohre entfernen.
Das dann Stück für Stück und Zimmer für Zimmer, bis im EG nur noch die Steigrohre ins DG aus Stahl sind.
Bis ich mich dann irgendwann ans DG mache.

Was sagt ihr dazu muss ich die tauschen oder reicht es wenn ich in den Nischen die Stahlrohre mit Kupfer verlängere.

Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Euer Olli
 
Oben