Stahlbetontreppe Höhendifferenz ausgleichen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Makita

Hallo,

wir haben nun auch unser erstes "kleine" Problem auf der Baustelle.

Unsere Stahlbetontreppe hat eine höhere Antrittsstufe und eine niedrigere Austrittstufe. Passt also schon mal grundsätzlich.

Nun zu unserem Problem die Höhe passt aber nicht zu dem Fußbodenaufbau. Mit Belag wird dieser bei ca. 18cm (geplant waren 17cm) liegen.

Antrittstufe ca. 28cm
alle weiteren 18cm
letzte Stufe 8cm (schliesst mit Bodenplatte ab)
Austrittstufe (die durch Estrich und Fußbodenaufbau entsteht) 18cm

Die Treppe sollte mit Holz (28mm) belegt werden.

Der Estrichlege kommt heute und wir werden nach einer Lösung suchen, würde mich jedoch gerne vorab informieren wie man das Problem lösen kann.

Entweder habe ich einen Denkfehler aber ich komme egal bei welchem Aufbau nicht auf einen gleichmässigen Treppenverlauf mit 19cm fertiger Tritthöhe :

Beispiel Rechnung (19cm Fertige Tritthöhe):

Antritt: 28cm - 18cm fertiger Fußboden = 10cm + Treppenstufe 3cm = 13cm - Sollwert 19 cm = -6 cm

1 Stufe: 18cm - 6 cm Erhöhung Antrittstufe = 12cm + 3cm Treppenbelag = 15 cm - Sollwert 19cm = -4cm

2 Stufe: 18cm - 4cm Erhöhung 1. Stufe = 14cm + 3cm Treppenbelag = 17cm - Sollwert 19cm = -2 cm

3. Stufe: 18cm -2cm Erhöhung 2. Stufe =16cm + 3cm Treppenbelag = 19cm

4 Stufe: 18cm - 0cm = 18cm + 3cm Treppenbelag = 21cm -19cm Sollwert = 2cm (Abtragen möchte ich die Treppe eher ungern)

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Florian
 
M

Makita

Habe mal schnell was skizziert, evtl. hilft das. Ansonsten muss ich bis heute Abend warten um genauere Maße zu liefern.

Vielen Dank.

Florian
stahlbetontreppe-hoehendifferenz-ausgleichen-156006-1.png

stahlbetontreppe-hoehendifferenz-ausgleichen-156006-2.png
 
B

Bieber0815

Gibt's eine Schnittzeichnung des Architekten? (Entwurfsplanung oder Ausführungsplanung?)

So wie Deine Skizze ist, geht das ja irgendwie nicht ... *gruebel*
 
M

Makita

Problem ist gelöst, es wurde wirklich nicht sauber gearbeitet, aber kein Problem es zu lösen. Alle Stufen werden um 8cm aufgebaut. Die verbleibende Differenz von 9,5cm wird auf die 17 Stufen verteilt, Somit kommen wir dann am Ende auf eine fertige Tritthöhe von 18,5 anstatt 18cm.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2014Fußbodenaufbau Kellersohle, Kellerdecke, Erdgeschossdecke Beiträge: 13
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13
14.03.2020Fußbodenaufbau bei Lüftungsanlage im Obergeschoss Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben