Stahlbau Einfamilienhaus - Empfehlenswerte alternative Bauweise?

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

nipdizzle

Schönen guten Tag,
ich habe bereits die Foren durchgesucht und bzgl. meines Themas keinen Eintrag gefunden. Vllt. auch übersehen
Meine Frau und ich wollen ein Einfamilienhaus bauen und sind bezüglich der Bauweise auf die Variante Stahlbau getroffen. Diese ist in Deutschland nicht weit verbreitet. Im Ausland z.B. in den USA ist diese Bauweise häufig anzutreffen. Wir haben bereits einen Schirmherr gefunden, der mit uns auf diese Art bauen würde. Meine Frage hier: Hat jemand bereits von der Art gehört bzw. damit Erfahrungen gemacht? Gibt es diesbezüglich negative Erfahrungen oder Bedenken, z.B bei der Langlebigkeit und der Qualität (gerade im Vergleich zu einem Massivbauhaus).

Über alle Hinweise/Hilfen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
 
H

HilfeHilfe

Ne warum ? Stahlbau ist Usus im Industriebau. Industrie hat eine lange Lebensdauer . Alles gut . Probleme sehe ich bei Finanzierung da sehr speziell
 
C

Caspar2020

Ich denke damit meinst du nicht Stahl/Stahlbetonbunker, oder?

Sprich; womit sind die Wände/tafeln in deinem Fall ausgeführt? Holz? Massiv? Gipsdielen?

Stahl hat im Energieeffizienz Hausbau den großen Nachteil das es thermisch viel besser leitet. Sprich Holzständer tragen genauso gut; müssen aber nicht extra gedämmt werden.

Termiten resistent brauchen Häuser auch bei uns nicht ausgelegt werden.
 
11ant

11ant

In diesem Marktsegment tummeln sich so wenige Anbieter, daß ich nicht einen davon kenne. Das ist so wenig populär bzw. marktrelevant, daß man kaum Erfahrungen lesen wird oder gar Vergleiche mehrerer Anbieter anstellen kann. Wenn mir so etwas gelegentlich über den Weg läuft, dann bisher nur Bungalows, d.h. nichts mehrgeschossiges.

Allerdings ist dieses Form stark adsense-affin, insofern könnte man in diesem Thread bald zugeballert werden (d.h. Adblocker ausschalten und schon kommt die Flut der passenden Werbung).

Wir haben bereits einen Schirmherr gefunden, der mit uns auf diese Art bauen würde.
Einen Schirmherrn ? ? ? - wen ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben