Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Zeichne mal bitte das Haus auf das Grundstück

Garderobe fehlt
Das EG ist nicht für Senioren mit Handicap geeignet - vorher bleibt eh alles beim alten

OG
Türen versetzten so dass dahinter noch ein Schrank paßt.
Ihr baut ein riesiges Haus und plant Wäsche Waschen im Bad oder interpretiere ich die roten Quadrate falsch?
 
D

DeadlyWords

Bevor jetzt noch mehr kommt. Wir haben uns entschlossen unten ein Zimmer zu streichen und würden einen neuen überarbeiteten Grundriss heute Abend hochladen. Danke auf jeden Fall für eure Beiträge, auch wenn ant11 schon sehr forsch war hat er in gewissen Belangen auf jeden Fall recht. Die Fenster waren allerdings nur proforma platziert, hätte ich eventuell dazu schreiben sollen.

@haydee Garderobe war vor der Technik geplant und das blau gestrichelte sind Baugrenzen und das weiß gestrichelte die Grundstücksgrenzen

Plan schaut mittlerweile wie folgt aus:

EG linearisieren, Verschachtelung aufheben, Gästezimmer und WC weg, als Ersatz großes Büro mit Notfall Schlafcouch, dafür WC/Dusche etwas größer. Gedanke dahinter ist, dass die Gäste meist sowieso am Wochenende hier sind und ich mich da lieber auf meine Familie/Gäste konzentriere als zu arbeiten.

OG Grundriss entsprechend anpassen, 2 Zimmer 1 Elternschlafzimmer mit Ankleide und 1 Bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeadlyWords

neuer Rekord. So schnell war noch keiner. Super
Machst du dich lustig? Spaß beiseite, die Sache ist die, dass das Grundstück das einfach nicht hergibt, das war uns bewusst(zumindest aus unserem Standpunkt), aber eventuell hätte ja jemand eine zündende Idee . Nach 3 eher gleichgerichteten Kommentaren, dachten wir uns schon, dass daraus nix wird.
 
K1300S

K1300S

Ich denke, das war ernst gemeint. Die meisten Bauherren in spe, die hier ihren Entwurf präsentieren, verteidigen selbigen regelmäßig bis aufs Blut. Da ist es geradezu erfrischend, wenn eine solche Einsicht quasi "ohne Gewalt" eintritt.

Nur für mein Verständnis: Das mit der Einliegerwohnung habt Ihr jetzt auch schon gecancelt, oder?

Edit: Gemäß der Anmerkung von @11ant solltet Ihr lieber *kein* Staffelgeschoss planen sondern das OG lieber auf der gleichen Grundfläche wie das EG errichten. Das ist wohl auch im Sinne des B-Plans, ansonsten stellt Ihr Euch erst das Bein mit der geringen Grundflächenzahl und nutzt dann noch nicht einmal die maximale Geschossflächenzahl aus, die ja laut dem Titel hier gewünscht ist.
 
H

haydee

Nein ich mache mit nicht lustig.

Es ist wie K1300S es schrieb. Erfrischend
Kein verteidigen bis aufs Blut. Keine langen an den Haaren beigezogenen Argumentationsketten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
12.02.2023Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge? Beiträge: 176
19.06.2017Meine Ideen zum Grundriss gehen aus... Beiträge: 32
08.10.2023Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm Beiträge: 19
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
20.12.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis Beiträge: 10
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben