Grundriss Staffelgeschoss - Ist der so praktisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
G

Garten2

.....Aufteilung mag für sich gesehen gut sein oder weniger - die Kubatur des Gebäudes stelle ich mir, nun, sagen wir "mäßig elegant gelungen" vor.[/QUOTE]

@11ant

Mich würde wirklich sehr interessieren welche Hausform an einem Hang samt Grundriss du für eine 4-köpfige Familie als GELUNGEN bezeichnen würdest.
Könntest du hier oder bei den Hausbildern mal was reinstellen?
 
11ant

11ant

Heute habe ich von einem GU einen Entwurf bekommen.
Ah, jetzt ja. Ich hatte es mir etwas anders vorgestellt - nämlich daß die beiden Geschosse doch etwas schräg zerfranst übereinanderstünden. Die Toskana-Würzmischung kaschiert das gut.

Ich hab mal n bisschen umher probiert.
Was soll das darstellen,
bzw. wie soll es funktionieren ?
Eine Bar kann der Querriegel nicht sein, wenn er Arbeitsflächenhöhe hat, und umgekehrt.

Wozu solche Bars gut sein sollen, leuchtet mir auch nicht ein: bei einem gemeinsamen Frühstück sitze ich meinem Gegenüber gerne gegenüber, deswegen heißt das ja so. Ich glaube, diese Teile entspringen der Wahnvorstellung, mit so einem Mittelding zwischen Sitz- und Stehgelegenheit könne man zu spät aufgestandene Kinder auf dem Tiefflug zum Schulbus doch noch irgendwie ein halbes Brötchen lang abfangen. Da halte ich allerdings den Wunsch(Traum) für den Vater des Gedankens. Was bleibt, ist ein überzähliger Essplatz, dessen Fläche anderswo mehr Freude bereitet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

@11ant
Mich würde wirklich sehr interessieren welche Hausform an einem Hang samt Grundriss du für eine 4-köpfige Familie als GELUNGEN bezeichnen würdest.
Könntest du hier oder bei den Hausbildern mal was reinstellen?
Beispiele dafür stehen bereits einige bei den Hausbildern. Von @daniels87, @Evolith, @Steffi33, @RobsonMKK, @markus2703 und mehreren weiteren. Ich bevorzuge klare Formen und schätze Architekten, die die Kunst kongruenter Umrisse von Erd- und Obergeschoßgrundriss nicht verlernt haben, bloß weil irgendwo Ecken herausstehen zu lassen gerade fashionable ist.
 
Y

ypg

Eigentlich dachten wir die Küche wäre sehr groß...
Ich hab mal n bisschen umher probiert.
Anhang anzeigen 17749
.....OG.
Finde ich jetzt nicht so doll.

Der Sitztresen trennt die Küche in zwei kleine Teile, der Tresen selbst ist sehr schmal. Die Doppeltür nach draußen wird wiederum durch die Stühle behindert.
Das wichtigste NoGo: der KS in der Ecke!
Zum einen gequetscht, zum anderen nicht Teil des ergonomischen Kochprozesses -> Arbeitsdreieck: Säubern, zubereiten, lagern
 
D

denz.

Ok einerseits wollte ich die Küche gleich mitgesprochen, weil es ja sein kann dass wir diese noch n Meter vergrößern sollten, damit es gut passt, andererseits denke ich wir sollten Sie erst mal Außen vor lassen und erst mal den Rest bearbeiten. Die Küche wird nachher schon passen.

Jedenfalls finde ich den Eingangsbereich des Gu-Plans schöner, wenngleich er ganz schön groß ist.
Das OG finde ich bei unserem Plan (Beitrag#7) schöner.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben