Grundriss Staffelgeschoss - Ist der so praktisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

denz.

Hallo @kaho674,

vielen dank für deine Einschätzung.
Zum Eingangsbereich - guter Denkanstoß! So schlimm finde ich das zwar nicht, aber du hast recht ganz glücklich ist das nicht gelöst. Evtl. kann man die Tür noch ein wenig nach links verschieben, wenn wir das WC kleiner machen. Kleiner deswegen, weil ich der Meinung bin, dass wir die Dusche da unten nur 3x im Jahr benutzen und dafür ist das zum Einen ein ziemlich teures Vergnügen und zum Anderen muss man ständig daran denken mal das Wasser laufen zu lassen - Thema Legionellen?
Also WC kleiner, dadurch die Eingangstür weiter nach links. Heißt aber auch noch mehr m² Diele.
In der Breite zusammen schieben ist sone Sache. Der Wohnbereich ist so geplant, dass unsere aktuelle U-Form-Couch hinein passt und hinten links und rechts noch die Surround Lautsprecher Platz finden.
Der Essbereich sollte so groß bleiben, da es sonst zu Weihnachten, zum Geburtstag usw zu eng wird.
Die Küche: Da ist eigentlich noch eine (Koch-)Insel geplant. Wenn wir die weglassen und noch mal in uns gehen wie viel Platz wir tatsächlich brauchen in der Küche könnte man hier evtl. noch nen halben Meter einkürzen.
Für diesen halben Meter finde ich aber auf der anderen Seite höchstens im Büro Spielraum. Denn wenn ich den Hauswirtschaftsraum kleiner gestalte (welcher durch Smarthome allerdings tatsächlich Platz braucht), verschiebt sich die Treppe mit und dann hab ich nachher oben den Schornstein mitten im Raum stehen.

Ich habe jetzt erst mal das OG um etwa 10 m² schrumpfen lassen.

Ich habe den rückseitigen Vorsprung weggenommen. Dadurch passt leider nicht mehr der riesige Kleiderschrank rein, dafür aber ein quasi begehbarer Kleiderschrank hinter dem Bett. Die Nachtschränke mussten dafür weichen, aber da liegt aktuell eh nur ein Handy darauf.
Zusätzlich habe ich bei den Kinderzimmern nen halben Meter abgenommen undbeim Kinderzimmer 2 die Wand zum Schlafzimmer etwas nach rechts verschoben.

Zum Bad: Natürlich kostet das "T" Raum, aber durch die Treppe müssen wir das Bad sowieso soweit raus ziehen (Breite) und die Länge ist auch auf das Minimum reduziert (die Tür muss ja auch irgendwo hin). Die Außenwand weiter zur Treppe hin zu ziehen macht vermutlich kostenmäßig kaum Sinn, da dann die Statik erhöhte Anforderungen an die Zwischendecke stellt, oder? (weil dann die obere nicht mehr auf der unteren Außenwand steht)
staffelgeschoss-ist-der-grundriss-praktisch-231938-1.png
 
RobsonMKK

RobsonMKK

2,85m Rohbaubreite im Schlafzimmer? Und dann mit "Raum" hinter dem Bett. Wer soll sich denn da hinquetschen?
 
O

Otus11

EG, Eingang:

Dort fehlen locker 2 -3 m Schrankmeter für Jacken, Schuhe, Taschen, Schirme, Mützen, Schlüssel & Co....
 
D

denz.

@RobsonMKK Stimmt. Dann vllt doch das Bett wieder drehen und recht nahe an die Tür rücken. Die Zwischenwand dann nach oben verschieben, sodass unten ein größerer Durchgang zum Ankleidebereich entsteht?

@Otus11 An der Rückwand des WCs sollen Jacken hängen. Gegenüber der Eingangstür passt ein großer Schrank hin und in die Treppe soll auch ein Schrank integriert werden. Winterjacken können im Sommer woanders gelagert werden. Meinst du nicht das reicht?
 
D

denz.

Sonst ist wohl alles perfekt?

Thema Raumhöhe. Ich würde jetzt von einer lichten Höhe von 2,60 m ausgehen.
Ich habe mir aber gedacht die Decken überall 20 cm abzuhängen um in der Zukunft flexibel zu sein. Also quasi lichte Raumhöhe 2,80 m vom Hausbauer und wenn der fertig ist, dann geh ich bei und hänge die Decke überall ab, sodass am Ende 2,60 m lichte Raumhöhe entsteht. Oder wirkt das evtl.erdrückend im großen Ess-/Wohnbereich?
 
D

Deliverer

Denkanstoß für die Küche:
Bei so viel Tanzfläche bieten sich Übertiefe Arbeitsplatten und Schränke (>=80cm) an. Die Inselmode vergeht wieder - Platz zum Arbeiten, auch wenn da mal der Toaster steht, bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
07.10.20202,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend? Beiträge: 13
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
12.09.2016Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? Beiträge: 39
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
14.06.2020Wohnbereich im UG - Süd Hanglage Beiträge: 22
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben