Staffelgeschoss auf bestehendes Mehrfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mabacomm

Liebe Gemeinde,
Bin kurz vor dem Erwerb eines Mehrfamilienhaus aus den 60ern, Stahlbetondecken. Dachstuhl in den nächsten Jahren unbedingt sanierungsbedürftig.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und gleichzeitig Wohnraum schaffen. Mein Plan; runter mit dem Dachstuhl und ein Staffelgeschoss aus Holzständerwerk drauf.
Ich finde allerdings kaum was dazu im Internet. Warum wird das Namur sehr selten bis gar nicht gemacht. Man findet immer nur die Erneuerung wieder als Satteldach mit auben etc.

Warum?
Kostet ein Staffelgeschoss wesentlich mehr?
Genehmigungsaufwand?
Hat einer ne Idee?

lieben Dank
 
Y

ypg

Staffel unterscheidet sich optisch von einem Satteldach, deshalb baugehemigungsrelevant -> Bebauungsplan
Außerdem recht aufwändig mit der Decke des letzten Geschosses (Aufbau und Dämmung)
Nicht zuletzt wandert die Statik, was der Altbau oftmals nicht tragen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben