Stadtvilla auf Grundstück platzieren

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Cobra07

Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren Grundriss, geplant ist eine Stadtvilla, Außenmaße ca. 10.40 x 10.40 oder 10x11

Grundstück ist vorhanden (18x34M)

Geplant war eigentlich das wir den Hauseingang seitlich setzen (im Norden, zusammen mit der Auffahrt)
Hintergrund: Wir müssen einen Vorgarten von 14 Meter haben, danach beginnt erst das Baufenster. Um den Vorgarten nicht zu verbauen wollten wir eigentlich den Eingang dann seitlich haben zusammen mit Carport. Bei der Grundrissplanung gestaltet es sich doch dann nicht ganz einfach die "großen" Fenster im Wohnbereich Richtung Grünstreifen zu stellen und nicht auf die Garage gerichtet vom Nachbar.

Im Bebauungsplan ist vermerkt: Garagen dürfen nur innerhalb der Baufensters gebaut werden, Carports auch außerhalb des Baufensters. Sind derzeit noch offen ob wie eigentlich geplant ein Carport oder doch eine Garage.

Noch eine andere Frage: Geplant war das wir das Haus im Baufenster ganz nach vorne zu stellen um hinten mehr Garten zu haben und dort auch die Terrasse, wir hätten nach hinten dann ca. 9 Meter Garten . Evtl. überlegen wir doch vielleicht doch das Haus innerhalb des Baufensters nach hinten zu stellen und die primäre Terrasse dann vorne zu haben.

Daher meine Frage: Wie würdet ihr am besten den Hauseingang setzen und die Position innerhalb des Baufensters.

Vielen Dank
stadtvilla-auf-grundstueck-plazieren-417822-1.png
 
N

NatureSys

Zwei Fragen:
Ist das Grundstück komplett eben?
Gibt es hinter den Grundstücken andere störende Gebäude und / oder große Bäume?
 
C

Cobra07

Zwei Fragen:
Ist das Grundstück komplett eben?
Gibt es hinter den Grundstücken andere störende Gebäude und / oder große Bäume?
Ja ist komplett eben, vorne spielstrasse , hinter dem grundstück ein Grünstreifen ca 10 meter, keine Bäume, dahinter dann die gärten der Häuser von der anderen straße
 
N

NatureSys

Am wertvollsten ist Westsonne. Daher würde ich das Haus möglichst weit planrechts platzieren. Wie weit nach vorne hängt vom Haus des linken Nachbarn ab. Tendenziell würde ich das Haus an die vordere Kante des Baufensters stellen.
 
C

Cobra07

Am wertvollsten ist Westsonne. Daher würde ich das Haus möglichst weit planrechts platzieren. Wie weit nach vorne hängt vom Haus des linken Nachbarn ab. Tendenziell würde ich das Haus an die vordere Kante des Baufensters stellen.
Beide Nachbarn haben ihr Haus nach vorne gestellt vom baufenster, haben jedoch beide ihren Eingang vorne und nicht seitlich.
 
N

NatureSys

Wenn ihr ein Carport planrechts außerhalb des Baufensters stellt habt ihr den Vorteil im EG an allen vier Seiten Fenster haben zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben