Stadtvilla Walmdach 140m². Bitte um Tipps!

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Kinderzimmer sind ok
Das Verhältnis von Kinderzimmer- zu Schlafzimmergröße finde ich prima. Die Kinder leben in ihren Zimmern. Im Schlafzimmer schlafen nur die Eltern. Mehr Platz im Schlafzimmer braucht man eigentlich nicht
Die Kinderzimmer sind für diese Hausgröße zu überdimensioniert.
Sie haben zusammen das, was unten der Allraum für ALLE inkl Gäste hat... 14qm tun es auch - die gesparten QM sind gut für Abstell- und Hauswirtschaftsraum im OG. Davon haben auch die Kids etwas.

Schaut mal nach Schranklösungen für unter die Treppe.
Wenn oben der Abstellraum, dann kann man im Raum unter der Treppe vorn eine Stange hängen für die Garderobe, darunter Regale auf Rollen in versch. Höhen und Tiefen für Schuhe und co.

Wir planen dazu keine Fußbodenheizung.
Ich lass mich gerne noch mal eines bessern belehren mit dem 5qm Technikraum. Es scheint ja doch schon was Außergewöhnliches zu sein. Mal schauen was mein GU dazu sagt.
Ich kenne Singles mit mit 6qm Hauswirtschaftsraum/TK, die bekommen es nicht hin, dort noch etwas zu lagern. SZ bzw Flur davor staut sich mit Wäsche...

Was noch keiner erwähnt hat und oft kritisiert wird, obwohl eine Seite des Raumes oft mit vielen Fenstern zum Garten hin erweitert wird - der Allraum ist zu schmal für seine Länge bzw zu lang für seine Breite. Muss man mögen. Ich würde da mind. 6 Meter bodentiefe Fenster in der Seitenwand verbauen, damit der Garten integriert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben