Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

ALLuki83

„Die Möbel ist eine Variable...“

Wenn Ihr die direkten Kritiken nicht versteht oder aufnehmt, dann baut Euer Haus so wie geplant. Manche müssen halt alles verteidigen, bevor sie überhaupt den Sinn der Antwort begreifen. Dazu gehört Ihr und dann soll es so sein. In diesen Entwurf gibt es nicht nur ein paar Schönheitskorrekturen, da stimmt immer noch nichts. Auch nicht auf Seite Sieben!
Aber das wird wohl von Deiner Seite aus nicht verstanden?
Ich geh mal davon aus, das ein gängiger Grundriss so vergewaltigt wurde, dass er so viele Wunden hat, dass er eben nicht mehr funktioniert. Und das wurde auch schon auf vorigen Seiten gesagt.
Dieses Nichtverstehen vermittelt mir, dass Beiträge eigentlich „über“ sind.
Vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge, aber ich werde doch auch mal meine Meinung zu Deinen Vorschlägen äußern dürfen und bei deiner aggressiven Art würde ich auf die gutgemeinten Ratschläge dankend verzichten.
Ich weiß schon viele Ratschläge zu schätzen und hoffentlich wird am Ende auch ein Schuh draus.
Im Übrigen, haben wir die 3D-Darstellung vom Planer bekommen. Auch wenn uns die Vorstellungskraft an der Stelle fehlt, hatten wir die Möglichkeit, uns ins 3D-Modell reinzudenken.
Also, DANKE, aber du kannst ruhig in den anderen Themen rumgiften oder auch nicht...
 
Climbee

Climbee

Im Übrigen, haben wir die 3D-Darstellung vom Planer bekommen. Auch wenn uns die Vorstellungskraft an der Stelle fehlt, hatten wir die Möglichkeit, uns ins 3D-Modell reinzudenken.
Genau DAS ist der Fehler!
Der Ofenplaner (ich les das doch richtig, daß euch das der Kaminbauer gemacht hat, oder?) hat euch einen falschen 3D Plan gezeichnet und ihr stellt euch jetzt vor, daß es so ausschaut. Aber das tut es nicht, wenn ihr z.B. nicht die Küche so verkleinert, daß sie allerhöchstens noch der Küche in einer beengten Zwei-Zimmer-Wohnung entspricht. Wollt ihr das wirklich? Ein neues Haus für die Familie bauen aber mit einer Küche die bei der allabendlichen Essensbereitung schon an ihre Grenzen stößt? Von Plätzchenbackaktionen oder gar Besuch will ich gar nicht reden...

Schmeiß dieses Bildchen vom Ofenbauer in den Müll, sich da "reindenken" wird euch nicht weiter helfen weil ihr euch da falsche Vorstellungen macht. Der will seinen Ofen verkaufen und das soll erst mal schick ausschauen. Dass ihr dann quasi kaum mehr Platz für eine Küche habt, geht dem völlig am Südpol vorbei. Der hat seinen Ofen schick in Szene gesetzt und sonst nichts.

Und jedermanns Geduld ist irgendwann erschöpft, wenn hier nach bereits 10 Seiten (guter!) Ratschlägen nichts anzukommen scheint.
 
A

ALLuki83

Setz den Durchgang Ankleide zu Schlafzimmer oben an (also nah an der Eingangstür zum Schlaf/Ankleide-Bereich) und du musst nicht durch die Kleiderschränke laufen. Ähnlich wie in meiner Skizze in #15, funktioniert ja auch mit der Ankleide zwischen Bad und Schlafzimmer.
Hab ich nicht hingekiegt. Würde es aber auf jeden Fall mit dem Architekten durchgehen.
Ich frage mich nur, was habt ihr denn alle gegen ein Kinderzimmer im Norden? Der große Sohn (fast 14) hat sich gewünscht, dass sein Zimmer auf die Straße schaut (vermutlich, um mitkriegen zu können, ob die Eltern oder Freunde vor der Tür stehen). Sonne war ihm egal, deshalb auch die großen Fenster, damit wenigstens genügend Licht reinkommt.
Und ich mag viel Sonne im Schlafzimmer, vor allem wenn die Sonne aufsteht, deshalb auch die Ausrichtung Süd-Ost für das EltZi.
Auf dem Klo sitzend brauche ich die Morgensonnen nicht unbedingt
 
A

ALLuki83

Genau DAS ist der Fehler!
Der Ofenplaner (ich les das doch richtig, daß euch das der Kaminbauer gemacht hat, oder?) hat euch einen falschen 3D Plan gezeichnet und ihr stellt euch jetzt vor, daß es so ausschaut.

Nein, der Architekt/Planer hat und eine App zur Verfügung gestellt (Jonny), wo wir das gesamte Haus durchgehen können.
Und der kaminbauer hat mit seinem eigenen Visualisierungsprogramm gearbeitet, um einfach mal den Kamin zeigen zu können, wie er mal aussehen könnte.


Aber das tut es nicht, wenn ihr z.B. nicht die Küche so verkleinert, daß sie allerhöchstens noch der Küche in einer beengten Zwei-Zimmer-Wohnung entspricht.

Ich finde, dass die Küche mit knapp über 20 m² relativ groß ist... zumal meine aktuelle Küche nur 7 m² groß ist und ich über eine Arbeitsfläche von 60 cm in der Breite verfüge...
Außerdem habe ich mir überlegt, dass wir in der Küche eine Art Insel stellen und den großen Esstisch doch im Wohnbereich.



Wollt ihr das wirklich? Ein neues Haus für die Familie bauen aber mit einer Küche die bei der allabendlichen Essensbereitung schon an ihre Grenzen stößt? Von Plätzchenbackaktionen oder gar Besuch will ich gar nicht reden...

Schmeiß dieses Bildchen vom Ofenbauer in den Müll, sich da "reindenken" wird euch nicht weiter helfen weil ihr euch da falsche Vorstellungen macht. Der will seinen Ofen verkaufen und das soll erst mal schick ausschauen. Dass ihr dann quasi kaum mehr Platz für eine Küche habt, geht dem völlig am Südpol vorbei. Der hat seinen Ofen schick in Szene gesetzt und sonst nichts.

Und jedermanns Geduld ist irgendwann erschöpft, wenn hier nach bereits 10 Seiten (guter!) Ratschlägen nichts anzukommen scheint.

Scheint nur so, bloß man nimmt auch nicht alles an, was vorgeschlagen wird (muss auch nicht) und ist trotzdem für die Mitwirkung dankbar.
 
Climbee

Climbee

Wieso kommt so eine Info erst auf Seite 10???

Wenn Sohnemann das so wünscht, dann ist das natürlich ok - aber das kann ja keiner hier wissen und dann ist die normale Aufteilung: Kinderzimmern auf die Sonnenseite, SZ in die kühlere Ecke.

Was hast du eigentlich für einen tollen Job, bei dem du den Sonnenaufgang aus dem Bett erleben darfst? Ich hab da in der Früh keine Zeit und Muse dazu, da purzel ich nur irgendwie aus dem Bett und troll mich ins Bad.
 
Climbee

Climbee

Die Küche hat keine 20qm, sondern der Eß/Kochbereich zusammen. Und wenn der Tisch da steht, wo er im Plan eingezeichnet ist und in der 3D Umsetzung auch, dann ist kein Platz mehr für die lange Küchenzeile. Capisco?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben