Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster!

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Das blöde an solchen Sonderwünschen ist oft, dass niemand sie standardmäßig baut und es dann meist nicht funktioniert. Übergroße Jalousien verziehen sich bestimmt schon unter ihrem Eigengewicht, könnt ich mir vorstellen. Wenn man sowas möchte, wende ich mich auf jeden Fall nicht an meinen GU (o.ä.) sondern an eine Firma, die ständig riesige Glasfronten baut.
 
W

Wickie

Und wenn man so etwas plant, auf jeden Fall teilen (geht aber aufgrund der Größe wahrscheinlich eh nicht anders vermute ich mal). Nicht, dass man immer die komplette Front öffnen bzw. schließen muss.

Aber sehe ich genauso wie kaho, da gehört vermutlich ein Fachmann ran - und der GU, der das zum ersten Mal umsetzt wird da sicherlich keinen Spaß damit haben!
 
S

Stadtvilla19

Man muss es ja nicht mal öffnen können, soll ja nur Feststehen sein. Und wenn da ein fetter Metallquerträger drin ist stört uns das auch nicht.
Aber so finde ich sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt... Einfach zwei Fenster übereinander gebaut, das kann ja jeder.

Es gibt ja andere Häuser wo es geht mein Beispiel ist von Roth Massivhaus und das ist auch keine Luxusvilla...
 
11ant

11ant

Also ein Fenster wie gewünscht ist keine große Hexerei. Andererseits: da wo es einen undurchsichtigen "Gürtel" hätte, schaut doch ohnehin niemand durch - weder von oben (außer evtl. wenn man seinen Schreibtisch auf die Galerie stellt), noch von unten (außer mit Genickstarre als Quittung).

Im übrigen halte ich dieses Kathedralen-Raumgefühl für den Frühstückstisch für überschätzt.

Auch darf man nicht ganz außer Acht lassen, was so ein zweigeschossiger Raum für Auswirkungen auf die Luftbewegungen im Haus hat - nicht zuletzt die schalltragenden betreffend.
 
S

Stadtvilla19

Ja ist richtig da schaut niemand durch es geht halt nir um die Optik. Naja eine Grundsatzdiskussion brauchen wir jetzt nicht anfangen. Klar ist es nicht jedermanns Geschmack alles so offen aber wir mögen es großzügig und hell und es ist vielleicht auch so ein klein wenig Wintergartenflair dabei.
Es soll halt auch bisschen besonders aussehen das Haus und da macht so eine Glasfläche schon mehr her...
 
W

Wickie

Sorry, das hab ich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte die Verschattung, die geteilt werden sollte! Das solche Glasflächen feststehend sind war (für mich) eigentlich selbstverständlich!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben