Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster!

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stadtvilla19

Hey,

Wir wollen nächstes Jahr eine Stadtvilla bauen und sind auf das Haus auf dem Bild gestoßen, ein Luftraum und ein riesiges Fenster. unser Traum.

Nun haben wir aber eine andere Baufirma gefunden da wir selber bauen wollen und das Haus frei mit einem Architekten geplant haben.
Bild zwei zeigt was unser Architekt geplant hat.

Seine Begründung für soviel Fenster bräuchte man einen Ringanker und es wäre eher schon eine Glasfassade und das würde Dann nicht 8.000€ Kosten sondern 30.000€ oder mehr.

Was sagt Ihr dazu, hat jemand Erfahrung oder kennt einen Fensterbauer in und um Berlin der mir da weiter helfen könnte.
Das es teurer wird ist uns bewusst aber so extrem ?
stadtvilla-fensterfront-viel-luftraum-und-reisen-fenster-270166-1.png

stadtvilla-fensterfront-viel-luftraum-und-reisen-fenster-270166-2.png
 
11ant

11ant

Ich verstehe da noch nicht einmal Bahnhof. Ich sehe bei dem Architektenentwurf kein im geringsten kleineres Fenster. Dreißig- statt achttausend für was ?
 
Y

ypg

Und ich hab keine Ahnung bezüglich Deiner Frage, muss aber sagen, dass die Fassade für mich nicht gut aussieht.
Es sind übertrieben viele Fenster geplant, die im nicht ausgewogenen Verhältnis zu den Mauern stehen,
 
kaho674

kaho674

Also ich versteht die Frage schon, glaub ich. Bild1 zeigt die erträumte Glasfassade. Dort gibt es kaum oder keine Unterbrechung der Fensterfront von unten bis oben. Dazugehöriger Luftraum natürlich. Bild2 zeigt den geplanten Entwurf mit Unterbrechung der Fensterfront durch die EG- Decke und ohne Luftraum.
Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, da hab ich aber leider auch keinen Plan.
 
S

Stadtvilla19

richtig der letzte hat es verstanden. Luftraum haben aber beide nur das es bei dem einen eine ganze Glasfläche ist und bei dem anderen ist ein 50cm Stück Mauer dazwischen und das wollen wir nicht wir wollen nur Glas und Metallträger, eben wie auf Bild 1.
 
Y

ypg

richtig der letzte hat es verstanden. Luftraum haben aber beide nur das es bei dem einen eine ganze Glasfläche ist und bei dem anderen ist ein 50cm Stück Mauer dazwischen und das wollen wir nicht wir wollen nur Glas und Metallträger, eben wie auf Bild 1.
Es ist eine Sie
Grundsätzlich kannst Du jede Antwort zählen, Deine Frage war nur schlecht gestellt

Die Statik ist halt eine andere, und die mag kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
01.02.2017Absturzsicherung Luftraum mittels Netz (Katamaran) Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben