Stadtvilla Einfamilienhaus Grundriss nach 6 Monaten Planungsphase...

5,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

zum Budget also das ging rein ums Haus ohne Anschlusskosten ohne Erdarbeiten und sonstige Nebenkosten, das ist der schlüsselfertige Preis der uns von 2 Firmen fast identisch vorliegt, als KFW 55 mit Ks Planelementen.
Bevor Ihr weiterplant: ein schlüsselfertiger Preis bezieht sich auf ein Haus OHNE Baunebenkosten und OHNE alles andere wie auch OHNE Upgrades.
Der Begriff Schlüsselfertig sagt im Übrigen gar nichts aus.

Es bleibt und bleibt dabei (Ausnahmen werden gern diskutiert):
Stand 2019:
Einfamilienhaus im Massivbau 2000/qm Wohnfläche im Energieeinsparverordnung 70-Standard.
Ohne Gartenanlage, ohne Garage, ohne Pflasterung.
Baunebenkosten von 30-50 tsd on Top.
Upgrades on Top
Malerarbeiten und Bodenbeläge bauseits in Eigenleistungen, Material 10000,

Wenn Du für das Haus Solo 280000 einplanst, kommst Du ungefähr auf 350000 für ein 140qm Haus, zusätzlich Außenanlage.
Wenn Du selbst keulst oder Kontakte hast oder Glück bei einigen Dingen, dann weniger.

Insofern würde ich an Deiner Stelle ganz schnell die bunten Bilder löschen und realistisch beliben und neu planen - ohne Kamin, Balkon und co.
 
Y

Ysop***

Hmm, dein Küchenbild überzeugt mich nicht, denn es zeigt tatsächlich, dass da Platz in der Mitte zu viel ist. Das WC hätte ich auch nicht in die Mitte gesetzt, so ohne Fenster.

Mich wundert, dass du oben kein Potenzial für einen weiteren Raum siehst und unten auch nicht. Die Kinderzimmer bieten Möglichkeiten für eine Verkleinerung, die Küche ebenso. Und auch ich glaube, dass Verkleinerung insgesamt notwendig sein könnte, da die 280k mir sehr ambitioniert vorkommen. Es sei denn, euer Budget liegt deutlich darüber?
 
L

Lemmy89

Bevor Ihr weiterplant: ein schlüsselfertiger Preis bezieht sich auf ein Haus OHNE Baunebenkosten und OHNE alles andere wie auch OHNE Upgrades.
Der Begriff Schlüsselfertig sagt im Übrigen gar nichts aus.

Es bleibt und bleibt dabei (Ausnahmen werden gern diskutiert):
Stand 2019:
Einfamilienhaus im Massivbau 2000/qm Wohnfläche im Energieeinsparverordnung 70-Standard.
Ohne Gartenanlage, ohne Garage, ohne Pflasterung.
Baunebenkosten von 30-50 tsd on Top.
Upgrades on Top
Malerarbeiten und Bodenbeläge bauseits in Eigenleistungen, Material 10000,

Wenn Du für das Haus Solo 280000 einplanst, kommst Du ungefähr auf 350000 für ein 140qm Haus, zusätzlich Außenanlage.
Wenn Du selbst keulst oder Kontakte hast oder Glück bei einigen Dingen, dann weniger.

Insofern würde ich an Deiner Stelle ganz schnell die bunten Bilder löschen und realistisch beliben und neu planen - ohne Kamin, Balkon und co.
Hmm, dein Küchenbild überzeugt mich nicht, denn es zeigt tatsächlich, dass da Platz in der Mitte zu viel ist. Das WC hätte ich auch nicht in die Mitte gesetzt, so ohne Fenster.

Mich wundert, dass du oben kein Potenzial für einen weiteren Raum siehst und unten auch nicht. Die Kinderzimmer bieten Möglichkeiten für eine Verkleinerung, die Küche ebenso. Und auch ich glaube, dass Verkleinerung insgesamt notwendig sein könnte, da die 280k mir sehr ambitioniert vorkommen. Es sei denn, euer Budget liegt deutlich darüber?
Also ich habe es glaube ich auch in nem Beitrag geschrieben vorher iwo, aber egal lassen wir die Kosten außen vor unser Budget liegt deutlich höher und wir haben ähnliche Kosten wie oben beschrieben dort on top eingeplant... aber eventuell habe ich mich da falsch ausgedrückt oder es falsch eingetragen, <Huaspreis ist bei mit ohne Außenanlagen ohne Hausanschluss kosten ohne Baustrom/wasser Kranstellplatz usw... und ja wir haben auch ein Budget für aufmusterung einkalkuliert wir werden unsere Bäder und Fliesen selbst besorgen und verbauen lassen (dies ist aber im Angebot nicht kalkuliert noch) bei diesem ist eine Sani Ausstattung von 4500€ einkalkuliert und einen Fliesenpreis beispielsweise von 30€/qm …. Wir bauen im Saarland, ich denke und weiß auch (durch Verwandschaft in Bayern) , dass Grundstückspreise hier bei uns von 110€/qm und die qm Preise für ein schlüsselfertiges Haus deutlich zb unter denen in Bayern liegen... aber darum geht es uns auch nicht, wir haben bei 2 identlischen Bauleistungsbeschreibungen schon einen unterschied von 45000€ , den der teurere auch erklärt hat, nämlich weil in diesem Unternehmen Musterhäuser gebaut werden mehrere Verkäufer beschäftigt sind und jeder auch seine Sekretärin und sein eigenes Büro/>Firmenwagen/Handy/Laptop besitzt.... alles in allem muss ich dann sagen woher nimmt wer welche Preise ? es gibt nichtmal einen regionalen realistischen vergleich/Anhaltspunkt wenn ich unser Bsp nehme....
 
W

Würfel*

Ich finde den "Auswuchs" des EGs unschön. Nutzen wirst Du den Balkon eh selten, aber er wird beim Bau und in der Instandhaltung Kosten verursachen. Das WC ohne Fenster so mitten drin gefällt mir auch nicht. Die Küche ist nicht sonderlich ergonomisch. Überlege mal, EG zu verkleinern und OG zu vergrößern, so dass die Etagen gleich groß werden. Der Technikraum im EG wäre dann deutlich kleiner, dafür machst Du dir einen Hauswirtschaftsraum oben (wo die Wäsche anfällt) und kannst Dir zusätzlich noch eine Ankleide gönnen. Fassade sollte eh noch mal feingetuned werden, die finde ich bisher nicht sonderlich ansprechend. Beim Esstisch würde ich größere Fenster wählen, insbesondere auch Richtung Süden. Ein Vorschlag, wie man das neu verteilen könnte, anbei. Fenster nur teilweise neu angedeutet.

stadtvilla-efh-grundriss-nach-6-monaten-planungsphase-418511-1.jpg
stadtvilla-efh-grundriss-nach-6-monaten-planungsphase-418511-2.jpg
 
L

Lemmy89

Ich finde den "Auswuchs" des EGs unschön. Nutzen wirst Du den Balkon eh selten, aber er wird beim Bau und in der Instandhaltung Kosten verursachen. Das WC ohne Fenster so mitten drin gefällt mir auch nicht. Die Küche ist nicht sonderlich ergonomisch. Überlege mal, EG zu verkleinern und OG zu vergrößern, so dass die Etagen gleich groß werden. Der Technikraum im EG wäre dann deutlich kleiner, dafür machst Du dir einen Hauswirtschaftsraum oben (wo die Wäsche anfällt) und kannst Dir zusätzlich noch eine Ankleide gönnen. Fassade sollte eh noch mal feingetuned werden, die finde ich bisher nicht sonderlich ansprechend. Beim Esstisch würde ich größere Fenster wählen, insbesondere auch Richtung Süden. Ein Vorschlag, wie man das neu verteilen könnte, anbei. Fenster nur teilweise neu angedeutet.

Anhang anzeigen 49236 Anhang anzeigen 49237
Sehr geil
 
DaSch17

DaSch17

Den Unbelehrbaren ist leider nicht zu helfen. Der Einwand/Denkanstoß von @ypg ist richtig und wichtig.
Architekten hauen einfach irgendeinen schlüsselfertigen Preis raus, denn die Zeche müsst ja schließlich Ihr am Ende zahlen!

280 TEUR für rund 175 m² Wohnfläche schlüsselfertig sind absolut unrealistisch, egal wo in D Ihr baut! Bei Euren Wünschen kommt man schnell zu einer gehobenen Ausstattung.

Zum Vergleich: Wir planen derzeit eine recht ähnliche 180 m² Stadtvilla mit Kamin, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik, Einzelgarage, KFW 55 in gehobener Ausführung und liegen mit den Angeboten aktuell bei rund 450 TEUR nur fürs Haus (zzgl. Außenanlage, Grundstück, Baunebenkosten). Das ist realistisch!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben