Grundriss Stadtvilla 190 m² auf Bodenplatte

4,90 Stern(e) 11 Votes
A

Alessandro

Jetzt komm. Gerade von jemandem wie dir, der bei seinem eigenen Haus enormen Wert auf Design im Inneren gelegt hat, erwarte ich ne schönere Garderobe wie in eurem Büro...
Außerdem fehlen bei deinem Beispiel dann immer noch Schuhe, Mützen, Handschuhe, Schals, vl ne Möglichkeit zur Ablage von Schlüsseln. Und der TE sprach auch noch von ner Sitzmöglichkeit.

Was den Kleiderständer oder die Haken an der Wand im Hauswirtschaftsraum betrifft, magst du recht haben, trotzdem fehlt der Platz dafür. Außer man verzichtet dafür fast gänzlich auf andere Stauraummöglichkeiten.
Die planuntere Wand dürfte nahezu komplett mit Technik inkl. Hausanschlüsse belegt sein, die obere Nische dient der Waschmaschine/Trockner und sämtlichen anderen Krempel, den man für´s Wäsche Waschen braucht. oder anders rum.
Toll, bleibt noch die Wand zum WC. Da man durch die Türe dahinter eh keinen Platz für ein Regal hat, kann man aber dort dann die Garderobe hinmachen. Das wars dann aber auch schon. Wo kommen dann hier die Schuhe hin? Auf ein Regal über der Waschmaschine, oder wie? Dann ist das Fenster im Weg...

Mir egal, ich muss nicht drinnen wohnen, habe lediglich anmerken wollen, dass die eingeplante Möglichkeit für ne Garderobe sehr sehr schnell an seine räumlichen Grenzen stoßen wird.
Auf der anderen Seite wird aber für meinen Geschmack zu großzügig mit verfügbarer Fläche umgegangen. Wieso macht man den oberen Teil samt Büro/Garderobe/WC/Hauswirtschaftsraum nicht etwas größer, dafür den Allraum bisschen kleiner.
Im Gäste WC kann man nichtmal normal die Türe öffnen, ohne sich vorher zwischen WC und Waschbecken stellen zu müssen. Bei nem Rohbaumaß von 1,60m bleiben abzl. Putz und WC (Sofern keine Vorwand gemacht wird) noch ~1m für dich und die Tür.

Das hat nix mit Geschmack zu tun, ist schlicht und ergreifend unpraktisch und nervt auf Dauer.

Was der TE draus macht, ist sein Sache, ich bin hier raus. Nicht böse gemeint.
meins wäre es auch nicht, aber ich kann den Gedanken dahinter durchaus nachvollziehen.
Man muss das halt klug und schön umsetzen.
Es gibt Bauherren, denen ist das egal und die bauen nach dem "form follows function" Prinzip. Da steht dann eine IKEA Kommode mit viel Stauraum im Flur.
Dann gibt es welche, die schauen eher nach Design und schnallen sich ein Hängeboard an die Wand mit schöner Deko:

stadtvilla-190-m-auf-bodenplatte-443362-1.png


Es muss ja auch nicht die komplette Winter und Sommergarderobe im Hauswirtschaftsraum sein. Wieviele Jacken zieht man schon an im Winter und in der Übergangszeit? Also ich habe insgesamt 3 Stück.
Alle anderen sind verstaut. Dafür eignet sich ein großer Schrank im Büro auch, da braucht man keinen großen Garderobenraum.
Eine Kleiderstange so bei mir auf der Arbeit käme zu Hause sicher nicht in Frage, ich wollte damit auch nur zeigen wieviel Jacken man da aufhängen kann. Das reicht locker für den tagtäglichen Bedarf.
 
11ant

11ant

[Machma ´n Fotto.]
Schlauberger, man sieht: nichts. Das bißchen was von den Häusern im Hintergrund zu sehen ist, berechtigt immerhin zur Unterstellung, Du stündest beim Fotografieren leidlich gerade. Du hättest uns wenigstens nicht raten lassen müssen, daß Du vermutlich in etwa vor der Garageneinfahrt stehst (?)
So ist das fast so wertvoll wie die halbzentimetergenauen Angaben von Brüstungshöhen nur leider ohne den Zusatz ob vor oder nach Christus, mit oder ohne Mehrwertsteuer ...
 
DaSch17

DaSch17

@Alessandro So in etwa ist der Plan für die Garderobennische. Vielleicht gibt unser aktueller Flur eine gute Orientierung:

stadtvilla-190-m-auf-bodenplatte-443452-2.jpeg


Ich würde mal behaupten, dass wir sehr sehr designorientiert denken. Aber die Funktionalität darf dabei nicht gänzlich auf der Strecke bleiben.

Welches Bundesland?
Garage mit 3m Breite als Grenzbebauung könnte in einigen Bundeländern mit den geforderten Abstandsflächen von 1/2 H (als der Höhe des Hauptgebäudes) konfliktieren, wenn dieses 8 oder 9m hoch ist.
NRW. Die Regelung dürfte also auch für uns gelten - zumindest sprach unser GU mal von so etwas, wenn ich mich recht erinnere. Laut GU könnten wir die Garage aber wohl auf die Grenze stellen. Faktisch werden wir das aber sowieso nicht können, da wir planoben einen Hang haben werden.


[Machma ´n Fotto.]
Schlauberger, man sieht: nichts. Das bißchen was von den Häusern im Hintergrund zu sehen ist, berechtigt immerhin zur Unterstellung, Du stündest beim Fotografieren leidlich gerade. Du hättest uns wenigstens nicht raten lassen müssen, daß Du vermutlich in etwa vor der Garageneinfahrt stehst (?)
So ist das fast so wertvoll wie die halbzentimetergenauen Angaben von Brüstungshöhen nur leider ohne den Zusatz ob vor oder nach Christus, mit oder ohne Mehrwertsteuer ...
Tut mir echt Leid, ein anderes Foto habe ich momentan noch nicht. Da der Bauort ca. 30 Min. entfernt liegt, wirst Du mir wohl hoffentlich verzeihen.

Fotografiert habe ich im Prinzip von der untere rechten Ecke des Grundstücks mit Blick nach oben links (rot markierter Punkt). Ergo liegt die Garageneinfahrt ein gutes Stück weiter oben.
stadtvilla-190-m-auf-bodenplatte-443452-1.jpeg
 
Y

ypg

vergiss ja nicht auf den Wäscheabwurfschacht im Bad!
Was soll denn da noch in den Hauswirtschaftsraum?
die Nische beim Büro ist ausreichend, dass man mehr als genug Jacken für den Alltag aufhängen kann.
Ok, könnten die Jacken meines Mannes sein (zumindest von der Nutzungsbreite), wo aber wären meine?
Dann gibt es welche, die schauen eher nach Design und schnallen sich ein Hängeboard an die Wand mit schöner Deko:
Gemütlichkeit sieht anders aus.
So in etwa ist der Plan für die Garderobennische. Vielleicht gibt unser aktueller Flur eine gute Orientierung:

506EA387-2A0B-4CBC-AA3B-4DE702B2CB14.jpeg


Ich würde mal behaupten, dass wir sehr sehr designorientiert denken. Aber die Funktionalität darf dabei nicht gänzlich auf der Strecke bleiben.
Ich hab es geahnt: für mich hat das sehr wenig mit einer Garderobe in einem Einfamilienhaus zu tun, noch weniger bei einer Wohngrösse von 190qm.
Es ist auch nicht designorientiert - es ist Ikea, praktisch, gut für einen Wohnungsflur. Mehr nicht. Für eine Garderobe in einem Einfamilienhaus gäbe es hier ein mangelhaft.
 
H

hampshire

T-Bad bewährt sich, wenn das T gross genug ist und es auch dahinter grosszügig zugeht z.B. Duschbereich > 3qm. Als Versuch des Taumsparers scheitern die meisten T-Bäder.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben