Grundriss Stadtvilla 190 m² auf Bodenplatte

4,90 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Funktionalität schlägt hier Optik...
Das Kämmerchen unter der Treppe ist keine Speis und kann gerade mal das aufnehmen wie ein 60er Küchenhochschrank!
Würde ich gerne umsetzen, aber wird dann nicht der Verkehrsweg WZ <-> Essen/Küche zu eng?
Ich seh da keinen Zwang, in einem hinterliegenden Raum noch einen Verkehrsweg unterzubringen.
Ich sehe da mega Freifläche und die lässt eher das WZ ungemütlich wirken, da auch nicht gerade der Sitzecke zugehörig.
Sollte man da nicht mindestens 1,50m Durchgangsbreite haben?
Gegenfrage: Hast Du in den Fluren 1,50 Breite?
soll der Luftraum durch die Höhe die - in Relation zum WZ-Gefühl - gefühlte Enge im Eingangsbereich neutralisieren.
????
soll der Luftraum durch die Höhe die - in Relation zum WZ-Gefühl - gefühlte Enge im Eingangsbereich neutralisieren. Also einen optisches Gleichgewicht schaffen.
Du wirst durch Höhe genau das Gegenteil bewirken: Raum wird optisch schmaler, je höher die Decke.
Geräusche können so aus dem WZ (Fernseher, Musik, Gäste etc.) nicht direkt in Richtung Kinderzimmer drängen.
Dann musst Du ganz auf Luftraum verzichten, denn den gleichen Effekt hat der Luftraum vorn.
Ausserdem soll das SZ Gartenblick haben, was zur Anordnung des Elternbereiches von Ankleide <-> Bad <-> SZ (von planoben nach Planungen) führt, die wir für sehr unpraktisch und wenig schön halten.
Ich hab nicht gesagt, dass Du das SZ aus der Hausecke verlegen solltest - gedankliche Abgolge von planoben nach planunten wäre Bad, Ankleide, SZ.
 
DaSch17

DaSch17

Das Kämmerchen unter der Treppe ist keine Speis und kann gerade mal das aufnehmen wie ein 60er Küchenhochschrank!
Je nachdem wie man die Kammer nutzt, ergibt sich nochmal recht viel Stauraum:

07470E6D-62B4-451D-B5A2-DE3C99553EC2.jpeg

DAC8C01E-49A2-402C-AADA-E4832A7BF6FF.jpeg

Ich seh da keinen Zwang, in einem hinterliegenden Raum noch einen Verkehrsweg unterzubringen.
Ich sehe da mega Freifläche und die lässt eher das WZ ungemütlich wirken, da auch nicht gerade der Sitzecke zugehörig.
Denke ein paar cm können wir mit der Wand zum Hauswirtschaftsraum noch nach unten rutschen. Da die Fernsehwand aber schon die Mindestbreite hat und deshalb so erhalten bleiben muss, würde der Flur auch nochmal entsprechend länger...

Hier mal zur Verdeutlichung aus einem älteren Post das möblierte WZ mit Originalmaßen:

2E408402-DCDA-4871-8614-32844473D969.jpeg


Man kann glaube gut erkennen, dass da gar nicht mehr viel Freifläche übrig bleibt.

Ich werde am Wochenende mal den Grundriss vollständig original möblieren und dann hier nochmal einstellen.

Dann musst Du ganz auf Luftraum verzichten, denn den gleichen Effekt hat der Luftraum vorn.
Der Weg über den Freiraum im WZ wäre deutlich kürzer und somit die Lautstärke im EG entsprechend höher.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

gedankliche Abgolge von planoben nach planunten wäre Bad, Ankleide, SZ.
Hm. Das Thema haben wir schon durch. Meine Frau will keine Ankleide als Durchgangszimmer.
 
Y

ypg

Je nachdem wie man die Kammer nutzt, ergibt sich nochmal recht viel Stauraum:
Das sind sehr schöne Beispiele, wie man auf engem Raum viel unterbringt. Beim zweiten Bild handelt es sich aber um einen breiteren Raum.
Ich muss gestehen, dass wir unter der höheren Treppenhälfte die Garderobe untergebracht haben. Da existiert sogar ein Thread hier :)
Da die Fernsehwand aber schon die Mindestbreite hat und deshalb so erhalten bleiben muss, würde der Flur auch nochmal entsprechend länger...
Nein, nicht den Flur länger oder die Wand da länger…
Man kann glaube gut erkennen, dass da gar nicht mehr viel Freifläche übrig bleibt.
… ja, Freiflächen. Wie schon gesagt: Du hast im WZ Freifläche und Du hast zw WZ und Ess Freifläche. Ich finde das WZ dadurch zu lang und schmal. Und ob die Anordnung, die auf Fotos oder beim Herb gelungen wirkt, jetzt das Optimum für hier ist, stelle ich in Frage: der Flur wird lang, Es entsteht eine extreme Höhle, die sich aber in die Freifläche öffnet.
Weiß nicht, ob das eher ungemütlich aussieht.
Hm. Das Thema haben wir schon durch. Meine Frau will keine Ankleide als Durchgangszimmer.
Gleiches gilt für SZ, wo man vom Bett aus auf drei! Türen schaut. Auch wenn man die Ankleide nicht als Durchgang möchte, bekommt man das mM nach besser hin.
 
W

Würfel*

Ich habe noch mal auf den alten Thread zurückgeblättert, den du in Beitrag #1 verlinkt hast. Da haben wir die Thematik mit dem langen Flur im EG und dem Doppelflur im OG ja auch schon diskutiert und ich hatte Dir das auch bildlich aufgezeigt und einen neuen Vorschlag gemacht. Wenn Du nun, fast 1 Jahr später immer noch an deinem Grundriss festhältst und nur Kleinigkeiten wie Garagentür und Fenster geändert hast, hast du das sicher richtig intensiv durchdacht und für dich für gut befunden. Ich würde mich daher auch nicht mehr verunsichern lassen und schon wieder nach Meinungen fragen.

Wenn du meine trotzdem hören willst, stelle ich einfach noch mal meine Bildchen von damals ein ;) Aber dein jetziger Grundriss wird bestimmt auch ein sehr schönes Haus, da mach dir mal keinen Kopp :)

stadtvilla-190-m-auf-bodenplatte-506236-1.JPG
stadtvilla-190-m-auf-bodenplatte-506236-2.jpg
stadtvilla-190-m-auf-bodenplatte-506236-3.jpg
stadtvilla-190-m-auf-bodenplatte-506236-4.jpg
stadtvilla-190-m-auf-bodenplatte-506236-5.jpg
 
DaSch17

DaSch17

Ich würde mich daher auch nicht mehr verunsichern lassen und schon wieder nach Meinungen fragen.

Wenn du meine trotzdem hören willst, stelle ich einfach noch mal meine Bildchen von damals ein ;) Aber dein jetziger Grundriss wird bestimmt auch ein sehr schönes Haus, da mach dir mal keinen Kopp :)
Hey @Würfel*! Danke Dir für Dein aufmunterndes Feedback und ja, Deine Meinung ist immer sehr Willkommen! Auch uns (wie denke ich vielen, die hier ihren Grundriss präsentieren) geht es in aller erster Linie darum krasse Planungsfehler zu vermeiden. Daher habe ich den Grundriss hier auch nochmal eingestellt.

Zu Euren Anregungen haben wir uns in den vergangenen Monaten viele Gedanken gemacht. Teilweise haben wir diese aufgegriffen, was zu einer weiteren Verbesserung des Grundriss führte, teilweise wären die daraus resultierenden "Probleme" im Grundriss jedoch verstärkt worden bzw. die dafür notwendigen Kompromisse es nicht wert gewesen. Geschmäcker sind am Ende dann halt doch (und zum Glück) verschieden. Was für uns super passt, ist für den Anderen der blanke Horror.

Wir sind total dankbar für das ehrliche und schonungslose Feedback hier. Yvonne hat auch nochmal viele gute und wichtige Denkanstöße geliefert. So haben wir zuletzt bspw. den Hauswirtschaftsraum zu Lasten des WZ nochmal vergrößert und sind sehr dankbar für den Hinweis! Jetzt passt auch mal nen Wäscheständer und ein Kinderwagen in den Hauswirtschaftsraum!

Insgesamt fühlen wir uns mit der aktuellen Lösung sehr gut und sind auch erleichtert, dass sich alle Räume gut möblieren lassen ohne Kompromisse bzw. Schwierigkeiten bei den Laufwegen.

Sicherlich wird das noch immer nicht absolut finale Grundriss sein, kommt aber diesem - so denke ich - sehr nahe.

Mir/uns ist es auch wichtig Euch an den Ergebnissen Eures Feedbacks teilhaben zu lassen. Wir profitieren von Euren Ideen und Anregungen. Dann sollt Ihr auch sehen was wir daraus gemacht haben.

An diesem Wochenende haben wir nochmal ein paar Kleinigkeiten geändert (rot markiert) und alle Möbel mit Original-Maßen (Bäder mal ausgenommen) eingezeichnet. Hier das Ergebnis:

1624800213527.png


1624800233564.png


Schönen Sonntag Euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben