Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!

4,40 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Und? von wem stammt die Planung? Ich hoffe nicht, von einem Architekten oder Fachplaner.

Bei den Fassaden fängt schon die willkürliche und unüberlegte Planung an. Fensterlage und -Größe sind nämlich nicht geplant. Schon allein das Riesen bodentiefe Fenster zur Straße im Bad schießt den Bock ab. Das Bad hat 6!qm Fenster - da fühlt sich dann aber jeder wohl

Zum Eingangsbereich: Eintritt grosszügig, aber Diele an sich kann man verkleinern. Blickachse vom Eingang in einen dunklen Fluranhängsel mit schmaler Küchentür. Diese unschöne Ecke mit der Treppe ist nicht notwendig, genauso ist nicht notwendig, dass man die Tür zum WZ versteckt anlegt.
Eingang WZ zwar grosszügig, aber kuschlig wird es nicht, wenn die Kinder abends noch mal in die Küche wollen.
Küchentisch müsste weiter in den Raum gestellt werden, dann sind aber die Stühle an der Kü-Zeile störend beim Arbeiten. Küche im L halte ich etwas zu klein, wenn man bedenkt, dass der kleine Hauswirtschaftsraum keine Ablageflächen für die Küche vorhalten kann. 3 Hochschränke, eine Spüle und der Herd, und schon gibt es keine Arbeitsfläche mehr.
-> kann man beheben, indem man die Küche grosszügiger möbliert und den Esstisch in die Mitte stellt (nicht Küche, sonder WZ)
Türen gehen fast alle falsch herum auf, zudem bekommen die Aufenthaltsräume schmale Türen, die Nebenräume breite Türen?!
Hauswirtschaftsraum ist sehr klein. Wozu der Wäscheschacht? Wo soll denn das unkontrolliert noch Wäsche hinfallen? bei einem Stockwerk sollte man auf diesen verzichten. Hauswirtschaftsraum könnte gut und gern mal 5-6 qm vom Flur abbekommen, damit er auch Getränkekisten und Altpapier deponieren kann.
Zumindest ist eine große Nische für einen Garderobenschrank geplant.

Das SZ ist schier fast nicht möblierbar - das fast bezieht sich auf die enge Fläche zwischen Tür und Fenster, was nicht gerade behaglich ist. Der rechte Schläfer bekommt da ja schon fast das Türblatt vor die Nase... und die Ankleide als gefangener Raum geplant, was einfach unnötig rücksichtslos dem noch Schlafenden ist.
6qm Fensterfläche im SZ ist auch etwas "übertrieben", während die Ankleide kein natürliches Licht bekommt...
Bad: zum Wäscheschacht muss man dann erst mal die Reise durch Bad machen, obwohl man nur mal schnell seine Bluse am Abend dort reinschieben will... da ist der Treppengang sinnvoller angelegt und nicht unbedingt länger.
Der Versatz Treppe/Flur/Kind 1 erlärt sich auch nicht....

oje, oje.... ich sehe da keinen Bauantrag, der jetzt eingereicht werden sollte.
Verhältnis Abstellfläche zum Wohnbereich und Flurfläche ganz und gar nicht stimmig. Fenstergrößen überdimensioniert, das hat irgendwie alles kein Hand und Fuß. Da fehlt jegliches Gespür für Raumgrößen, Raumwirkung und Möblierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Und: ich würde da gar nichts frickeln, sondern mal mit Überlegung und Fachwissen rangehen lassen!
Da verzieht sich nämlich so einiges, wenn man erst mal die Raumgrößen vernünftig anpasst.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die kleine Tür von der Küche in eine Art Speisekammer (unter der Treppe) geht und mit einer (Trockenbau-) Wand die Wand in der Diele schon gerade ist? Zumindest sieht das auf der Zeichnung so aus wie die (Trockenbau-) Wände im OG.
Warum vermeidet ihr eigentlich im OG überall gemauerte Wände?
 
A

ALLuki83

Vielen Dank euch allen für eure Antworten... nur mir ist erst mal nach weinen zumute

Ja, die kleine Tür in der Küche ist die Tür zur Speisekammer unter der Treppe.
Der Eingang kommt mir eher eng vor, ich wollte eigentlich ein noch großzügigeres Flur mit Garderobe haben.
 
L

Lenschke

Ja, die kleine Tür in der Küche ist die Tür zur Speisekammer unter der Treppe.
Der Eingang kommt mir eher eng vor, ich wollte eigentlich ein noch großzügigeres Flur mit Garderobe haben.
Quadratmeter im Flur sind nicht alles. Der hintere Bereich hat eigentlich keinen Nutzen sondern vergrößert den Flur nur unnötig. Der Eingangsbereich wird evtl. Drückend wirken, da (wie ypg schon schrieb) man erst mal gegen eine Wand läuft. Schön ist es immer, wenn man eine Sichtachse zur Terrasse hat. So wie es derzeit ist könnte es sogar recht dunkel werden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben