Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Schau mal auf den Terrassentisch für 4 Personen und den esstisch für 6 Personen. Solltet Ihr Wert auf Kochen und Tafel-Geselligkeit haben, ist dieser Bereich vergleichsweise unterrepräsentiert. Natürlich kocht ein guter Koch beengtem Raum (Arbeitsflächen) viel besser als ein schlechter Koch in einer großen Küche. Und man kann auch tolle Abende an engen Tischen haben. So bauen würde ich das dennoch nicht.

Die alternative Lösung von opelau zur "begehbaren Kleiderschrank-Sackgasse" würde ich dringend überdenken.

Die paar Schritte mehr zur Toilette würden mich nicht stören. Dass die Ausrichtung des Wohnzimmers nicht auf einen Fernseher fixiert ist finde ich richtig gut. Zudem gibt es ja auch versteckte Lösungen mit Motorleinwand und Beamer.

Die große Diele im EG ist mir auch aufgefallen. Was hast Du damit vor?
 
A

ALLuki83

Wo ist Norden? Oder übersehe ich etwas?

Norden ist unten, Süden ist oben!

Mir fällt auf:
  • Sind die Möbel Maßstabsgetreu eingezeichnet? Der Tisch in der Küche wirkt eng, passt das?
Noch nicht maßstabgenau eingezeichnet
  • Was ist das für eine kleine Tür unten in der Küche?
Das ist die Tür zur Speisekammer, die unter der Treppe platziert ist
  • Ist die Küche so wirklich geplant? Kommt mir so vor als hättet ihr dann entweder wenig Stauraum oder wenig Arbeitsfläche
Die Küche ist noch nicht im Küchenstudio geplant worden
  • Wollt ihr kein Fernsehen schauen oder wie ist die Anordnung im Wohnzimmer geplant?
Wir werden die Couch an das Terrassen-Fenster stellen, können aber auf den Fernsehen schauen problemlos verzichten...
  • Mir wäre die Diele zu riesig. Da kann das Arbeitszimmer locker 0,5m breiter, das Gäste-WC 0,5m höher werden
Kann ich mir im Kopf leider nicht vorstellen, wie ich es umsetzen soll
  • Beim Arbeitszimmer die Tür von der oberen Wand weg, damit man einen Schrank dahinter stellen kann
Guter Tipp, DANKE! - Feinplanung
  • Was soll die Ecke der unteren Wand von Kind 1? Die Wand könnte problemlos von der Treppe durchlaufen.
Guter Tipp, DANKE! - Feinplanung
  • Klassisches Ankleideproblem: Wer früher aufsteht muss immer am Bett vorbei. Ich würde das Bett an die planlinke Wand stellen, die Ankleide etwas breiter und den Zugang zum Schlafzimmer über die Ankleide ermöglichen. Dann kann man auch überlegen, das Schlafzimmer zugunsten von Kind 2 etwas zu verkleinern, die 4,91m braucht man ja nicht um ein Bett zu stellen.
Guter Tipp, DANKE! - muss ich durch den Kopf gehen lassen
  • Abstellraum hat eine ungünstige Tür, so könnt ihr an keine der Wände einen Hochschrank stellen, also lieber an die eine oder andere Seite verschieben
Guter Tipp, DANKE! - Feinplanung
  • Ziemlicher Marathon bis zur Toilette im OG
  • Entweder Kind 1 oder Kind 2 hat wahrscheinlich eine unschöne Zimmerausrichtung, oder?
 
Climbee

Climbee

Ich vermisse auch den Nordpfeil - nehme aber an, das Schlafzimmer ist mal wieder im Süden gelandet, das eine Kinderzimmer im Norden. Auf jeden Fall tauschen. Insgesamt würde ich die Verteilung von Abstellzimmer, Ankleide und Kinderzimmer etwas variieren, dann erhält man eine Lösung mit zwei Kinderzimmern zu Süden raus, Ankleide zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer und ggf. noch die Abstellkammer (wo die dann auch immer landen wird).

Im EG würde ich spontan WZ mit Küche/Essbereich tauschen - der Esstisch in der viel kleineren Küche wirkt wie reingequetscht, dafür hat man massig toten Raum im Wohnzimmer. Weiß nur nicht, ob das mit den Leitungen so klappt. Bei der Lösung wäre die Küche auch näher an der Terrasse, was ich besser finde.
Ansonsten würde ich die Küche vergrößern und den Esstisch raus aus der Ecke und in den toten Raum des WoZis stellen.
Allerdings wäre es für ein Wohnzimmer da, wo jetzt die Küche ist, ein so niedliches Kuscheleck...

Wenn die Küche "wandert" könnte man den opulenten Raum für die Diele ggf. für eine kleine Speis nutzen - ohne Keller ist mehr Stauraum nie schlecht.
 
A

ALLuki83

Meine kurzen Gedanken:
- An den Küchentisch kommt man schlecht ran und auch nicht aus der Schiebetür raus
Es ist keine Schiebetür vorgesehen

- Küche gequetscht, Wohnzimmer Riesen verschenkter Raum
War meinem Mann wichtig, dass das Wohnzimmer nicht weniger als 30 m² groß ist...

- kein Fernseher?
muss nicht sein

- ist das rechts unten der Nordpfeil? dann Nordausrichtung? Oh weh...
Süden oben, Norden unten

- Durchgang zur Küche.. naja
Vom Wohnzimmer aus? Oder meinst du die Tür in der Küche? Das ist die Speisekammer

- Tür Garage Haus? ist nicht vorgesehen
- Kind 1, warum der Knick? kommt weg!
- Beim Geschäft stößt man sich das Knie am Wäscheschacht
Bad wird erst am Samstag bemustert und die Positionen festgelegt
- Schlafzimmer sehr unpkratisch
 
L

Lenschke

Was plant ihr denn im Wohnzimmer dass es deinem Mann so wichtig ist, nicht weniger als 30qm zu haben? So wirkt die Küche wirklich gequetscht, aber die freie Fläche im Wohnzimmer wird ja scheinbar überhaupt nicht genutzt. Oder habt ihr einen großen Flügel o.ä.?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Brrrrrr. Die Fenster wie üblich mit der Flinte rengeschossen.

Wozu im HAR ein Bodentiefes? Ebenso im Gäste-WC?
Weg damit das ist rausgeschmissenes Geld.

Entweder gleiche Größe wie im Gästezimmer oder noch kleiner in Form von Lichtbändern.
Generell im Norden zu viel Glasfläche. Die Betriebskosten werden dadurch nicht weniger.

Stimme zu, Diele relativ groß. Lieber mehr Platz im Gästezimmer und Umplanung vom Gäste-WC ggf. auch etwas kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben