Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

ALLuki83

Hallo in die Runde!

Ich würde gern eure Meinungen zu unserem langerarbeiteten Grundriss hören und deshalb erstelle ich kurz vor dem Bauantrag einen neuen Thread mit der aktuellen Planung unseres Einfamilienhauses.

Das sind die Vorabzüge für den Bauantrag und ich habe die letzte Chance, noch mal drüber zu schauen und auf Unpässlichkeiten hinzuweisen.

Eigentlich passt alles (für uns), aber vor der Feinplanung ist noch etwas Luft und evtl. könnte der Grundriss noch angepasst werden.

Für eure Hinweise, Ideen, Kritikpunkte wäre ich sehr dankbar!

Gruß aus Leipzig!
stadtvilla-grundriss-185m-bitte-um-feedback-324700-1.png
stadtvilla-grundriss-185m-bitte-um-feedback-324700-2.png

stadtvilla-grundriss-185m-bitte-um-feedback-324700-3.png
 
L

Lenschke

Hallo,

Könntest du bitte den Fragebogen ausfüllen? So fehlen wichtige Informationen. https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/

Ich hatte erst vermutet, dass ihr mit Keller baut. Aber ist das unter der Treppe die Waschmaschine? Scheint mir alles etwas eng.
Ein oder zwei Kinder?

Ich will gar nicht groß darauf eingehen, aber mir ist eine Sache ins Auge gestoßen: Im Badezimmer ist die Toilette seltsam gesetzt. Erst muss man ewig weit laufen um dahin zu kommen und dann ist sie in die Ecke zum Wäscheschacht gequetscht? Reicht das denn vom Platz um sich nicht die Knie zu stoßen? Und will man so „stumpf“ vor die Wand schauen?

Elternschlafzimmer: eine dünne Wand hinterm Bett zum Kinderzimmer - das könnte unangenehm hellhörig werden.

So viel mal als ersten Aufschlag.
 
opalau

opalau

Wo ist Norden? Oder übersehe ich etwas?

Mir fällt auf:
  • Sind die möbel Maßstabsgetreu eingezeichnet? Der Tisch in der Küche wirkt eng, passt das?
  • Was ist das für eine kleine Tür unten in der Küche?
  • Ist die Küche so wirklich geplant? Kommt mir so vor als hättet ihr dann entweder wenig Stauraum oder wenig Arbeitsfläche
  • Wollt ihr kein Fernsehen schauen oder wie ist die Anordnung im Wohnzimmer geplant?
  • Mir wäre die Diele zu riesig. Da kann das Arbeitszimmer locker 0,5m breiter, das Gäste-WC 0,5m höher werden
  • Beim Arbeitszimmer die Tür von der oberen Wand weg, damit man einen schrank dahinter stellen kann
  • Was soll die Ecke der unteren Wand von Kind 1? Die Wand könnte problemlos von der Treppe durchlaufen.
  • Klassisches Ankleideproblem: Wer früher aufsteht muss immer am Bett vorbei. Ich würde das Bett an die planlinke Wand stellen, die Ankleide etwas breiter und den Zugang zum Schlafzimmer über die Ankleide ermöglichen. Dann kann man auch überlegen, das Schlafzimmer zugunsten von Kind 2 etwas zu verkleinern, die 4,91m braucht man ja nicht um ein Bett zu stellen.
  • Abstellraum hat eine ungünstige Tür, so könnt ihr an keine der Wände einen Hochschrank stellen, also lieber an die eine oder andere Seite verschieben
  • Ziemlicher Marathon bis zur Toilette im OG
  • Entweder Kind 1 oder Kind 2 hat wahrscheinlich eine unschöne Zimmerausrichtung, oder?
 
L

Lumpi_LE

Meine kurzen Gedanken:
- An den Küchentisch kommt man schlecht ran und auch nicht aus der Schiebetür raus
- Küche gequetscht, Wohnzimmer Riesen verschenkter Raum
- kein Fernseher?
- ist das rechts unten der Nordpfeil? dann Nordausrichtung? Oh weh...
- Durchgang zur Küche.. naja
- Tür Garage Haus?
- Kind 1, warum der Knick?
- Beim Geschäft stößt man sich das Knie am Wäscheschacht
- Schlafzimmer sehr unpkratisch
 
M

Maria16

Lang erarbeitet, aber dann öffnet im OG fast jede Tür so, dass man gegen die Wand läuft, geschweige denn dass auf Stellmöglichkeiten hinter Türen oder allgemein Möblierbarkeit geachtet worden ist? Ich behaupte übrigens, dass die Kombi Küchenzeile-Esstisch mit zwei mal Stühlen viel zu eng wird und eine Stuhlreihe stattdessen eine Bank werden wird, wenn der Tisch dort bleiben soll, wo er aktuell gezeichnet ist. Geht, haben meine Eltern auch so- in der Wohnküche, nicht aber im Essbereich für Besuch.
 
A

ALLuki83

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, bin noch etwas ungeschickt beim Antworten und Zitieren, bitte verzeiht..

Bebauungsplan/Einschränkungen
517 m²
kein Hang
2 Geschosse
Walmdach
modern
Südausrichtung

Anforderungen der Bauherren
Stadtvilla
kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen: 4, Alter: 35 + 37
Gästezimmer im EG, 2 Kinderzimmer + Schlafzimmer im OG
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 2
moderne Bauweise
offene Küche
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin
Garage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt nicht? Eingangsbereich gefühlt zu eng
favorisierte Heiztechnik: Gas + Solar + zentr. Lüftungsanöage mit Wärmerückgewinnung
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
04.11.2017Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 17
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben