Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück

4,80 Stern(e) 16 Votes
11ant

11ant

Aber wir finden einen Hauswirtschaftsraum einfach nicht schön und möchte den im Eingangsbereich fern halten. Unsere Vorstellung sagt, so weit weg wie möglich.
Ein Hauswirtschaftsraum mit Heizung, Müll und Putzzeug hat bei mir im Eingang nichts verloren.
Wohl kaum jemand findet Hausarbeit eine geile Party - es gibt im Forum sogar einen breiten Konsens dafür, in Bügeln eine 1a Schwiegermutterbeschäftigung zu sehen. Aber diese Arbeit macht sich in Sibirien auch nicht schöner. Der Raum muß ja zum Flur keine Ganzglastür haben

Ich habe noch mal den Grundriss angepasst
Chapeau, da hast Du ja ordentlich Gas gegeben - leider steht "R" nicht für Rallye-, sondern Rückwärtsgang

Was soll an einem Durchgang für zum Garten furchtbar sein?
Vor der Haustür oft vom blanken Hans begrüßt zu werden, kann auch eine schöne Erinnerung an den Urlaub an der See sein, klar. Geschmäcker sind ja verschieden.

Du musst ja das perfekte Haus und viel viel Zeit haben um hier tausende Beiträge zu schreiben
Yvonne hat ein Haus, sogar ein recht gelungenes. Karsten, der ebenfalls mehr Beiträge geschrieben hat als ich, hat sogar eines so in etwa nach meinem Geschmack. Meine aktuelle Wohnung gehört mir noch nicht einmal - aber Architekt war mein Berufswunsch, als andere Jungs noch "Astronaut" werden wollten (nicht Kosmonaut, ich bin in Wessiland aufgewachsen). Was hat das damit zu tun, auf wunde Punkte in Planungen hinzuweisen (und wo hat letzteres wiederum damit zu tun, damit eigene Perfektion zu behaupten) ? - Yvonne zum Beispiel hat Dir ja gerade einen ihrer Fehler zum daraus Lernen angeboten: nämlich den der Windschneise am Eingang. Karsten hat auch einen gemacht (und inzwischen korrigiert), nämlich die Dämmung seines Spitzbodens erst nachzurüsten. Wenn ich recht erinnere, war es für beide ihr jeweils zweites Haus (also das für einen Freund). Mein erstes Haus (das für einen Feind, wo man die meisten Fehler bei macht) steht noch aus. Aber Warten macht ja auch Freude, nicht nur Schaden
 
F

Flottertoni

Danke noch mal an die vielen Beiträge.

Ich werde mir über das Wochenende die Zeit nehmen und alle Aspekte in die Planung einfließen lassen. Damit wird dann erst mal die Garage Und Haustür in den Nordosten wandern.

Mal sehen wie sich das Haus dadurch entwickelt.
Meine größte Befürchtung war einfach, dass durch eine Garage im Nordosten (auf den Bildern links unten) zu viel Garageneinfahrt den Garten raubt.


Klar nehme ich gerne Kritik an. Aber oftmals macht der Ton die Musik
 
11ant

11ant

Meine größte Befürchtung war einfach, dass durch eine Garage im Nordosten (auf den Bildern links unten) zu viel Garageneinfahrt den Garten raubt.
Das sollte spätestens nach Katjas Zeichnung in Beitrag #54 geklärt sein. Ich glaube, ich gehöre hier ausnahmsweise mal zu einer Mehrheit (Deine "zu viel Einfahrt" nicht im geringsten zu verstehen). In meiner Welt werden Einfahrten kürzer, wenn Garagen näher vorrücken - aber vielleicht hat das ja damit zu tun, daß Du ein Geheimnis aus Deinem Grundstück machst. Auch von Äckern gibt es Luftbilder und Katasterauszüge. Eine Lage, Form und Größe muß ein Grundstück ja haben, damit man es kaufen kann.
 
F

Flottertoni

Hier findet ihr mal den Plan, welchen es aktuell bei der Gemeinde gibt.

Das Haus das eingezeichnet ist, ist nur exemplarisch dargestellt

Variante 1
stadtvilla-170m-auf-567-m-grundstueck-376326-1.png


Variante 2
stadtvilla-170m-auf-567-m-grundstueck-376326-2.png


Bei der Variante 2 haben wir weniger Garten hinter dem Haus, jedoch etwas mehr auf der Seite Richtung Süd-Westen.
 
L

ltenzer

Bei der Variante 2 haben wir weniger Garten hinter dem Haus, jedoch etwas mehr auf der Seite Richtung Süd-Westen.
Freie Südwestfläche bietet einem die Möglichkeit, nach Feierabend bei einem Getränk nach Wahl auf der Terrasse den Sonnenuntergang zu erleben. Würde ich bevorzugen.
Kann die Garage nicht direkt an die Grundstücksgrenze?
Die Hausabmessungen sind ja frei wählbar, vielleicht etwas rechteckiger und der Garten hinten verliert nichts an Tiefe? Der Grundriss könnte (und sollte auch nach meiner Empfehlung) ja eh noch mal neu angeordnet werden... Du hättest aber auch mit diesen Hausabmessungen eine sehr schöne Gartenfläche auf zwei sonnigen Hausseiten.

Nochmal zum Hauswirtschaftsraum: Den sieht man ja nicht, der hat ne verschlossene Tür, genauso wie das Gäste-WC. Alleine schon zum Müll raustragen würde ich den in Haustürnähe setzen.
Das Grundstück hat eine tolle Lage für einen schönen Süd- und Südwestgarten. In meinen Vorstellungen sollte sich die Haustür sich auch im Norden befinden.
Süd&West = Wohnen und Kinderzimmer
Nord&Ost = Nutzräume und Elternschlafzimmer
 
F

Flottertoni

Besten Dank für deine Nachricht.
Ja, die Garage darf auf die Grenze gesetzt werden.

Als Haustyp haben wir die Stadtvilla gewählt und daher uns für ein Walm- bzw. Zeltdach entschieden. Die Auflagen der Gemeinde sind bzgl. des Dachwinkels etwas komisch
stadtvilla-170m-auf-567-m-grundstueck-376347-1.png


Um ein Zeltdach zu bekommen, muss das Haus quadratisch sein. Ein Walmdach mit 30° sieht nach meiner Meinung nichts aus. Demnach ist Rechteckig nicht möglich

Ich muss den Leuten zustimmen, dass wohl der Eingang im Norden eine bessere Aufteilung des Hauses zulässt.

Wir haben dann etwa 7,5m Garten nach Süden und auch 7,5m nach Westen. Dieses klingt schon mal ganz ok.

Die Garageneinfahrt, welche gepflastert wird, wird etwa 13m lang. Hier ist es noch etwas unschön.
Ziehe ich die Garage vor, bekomme ich im Nordosten ein nicht verwendeter Fleck an Grünfläche. Nicht genutzte Fläche ist sehr schade und war auch zu teuer dafür zumindest hier in der Gegend.

Wie müssen jetzt noch etwas überlegen, wie wir alles platzieren. Einen Gang zwischen Garage und Haus wäre weiterhin sehr schön.
Wo wir nun den Hauswirtschaftsraum platzieren, müssen wir schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
26.03.2015Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück Beiträge: 22
09.10.2020Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück Beiträge: 31
11.03.2019Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget Beiträge: 48
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
30.03.2015Neue Planversion zu meinem Grundstück Beiträge: 22
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
05.05.2019Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-) Beiträge: 13
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben