Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hum_10vorne

Hallo,

ich habe in eine Ferienwohnung eine IKEA-Küchenzeile (Metod) eingebaut - nein, nicht ich allein (=Chaos), sondern mit zwei Bekannte, die auf dem Gebiet schon etwas erfahrener sind. Wir haben das auch soweit alles hinbekommen, bis auf die Blende der Einbau-Spülmaschine Rengöra.

Laut Rengöra-Anleitung sollte die Metod-Blendplatte mit beiliegenden Winkeln fest montiert werden.

IMG_0557.JPG


Es wurde mir allerdings die Vaglig-Schiene mit verkauft, also um die Blende als Schlepptür (?) umzusetzen. Das erscheint mir grundsätzlich auch die bessere Idee, weil weitaus stabilere Variante für eine Tür, die man immer mit einem Ruck aufzieht. Also habe ich die Schiene auch genutzt und mich gegen die o.g. Montage entschieden.

Ich habe die Schiene laut Anleitung auf die Tür und dann an die Maschine geschraubt.

IMG_0556.JPG


IMG_0549.JPG


IMG_0550.JPG




IMG_0551.JPG


IMG_0552.JPG

Das Problem ist, dass die Tür zu tief hängt. Sie hat etwas Spiel, ich kann sie also hoch und runter ziehen, aber selbst ganz hochgezogen schließt sie nicht die Lücke - geschweige denn, dass ich sie in der Position noch befestigen könnte. Wir haben zu dritt gerätselt und auch keine Möglichkeit gesehen, die Schiene und damit die Tür anders zu befestigen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Hix

Dr Hix

Ich denke, dass die Schiene für diese Front nicht geeignet ist. In der Anleitung zur Schiene wird nur VOXTORP in der Variante als durchgehende Front gezeigt, ansonsten nur mehrteilige Fronten.
Und auch beim Geschirrspüler zeigen die Ikonogramme für eine durchgehende Nicht-Voxtorp-Front ohne Umweg über die Schiene direkt zum Rengöra (Seite 13 im pdf)
 
H

hum_10vorne

Ich denke, dass die Schiene für diese Front nicht geeignet ist. In der Anleitung zur Schiene wird nur Voxtorp in der Variante als durchgehende Front gezeigt, ansonsten nur mehrteilige Fronten.
Und auch beim Geschirrspüler zeigen die Ikonogramme für eine durchgehende Nicht-Voxtorp-Front ohne Umweg über die Schiene direkt zum Rengöra (Seite 13 im pdf)
In der Vaglig-Anleitung (nicht PDF, sondern meine Printversion) verweist auf Seite 4 für einteilige Blenden direkt auf Seite 23. Einen Namen für die Blende lese ich da aber nirgends, weder Metod noch Voxtorp. Ist die PDF-Anleitung da abweichend oder erkennst Du das nur am Bild?

Du beziehst Dich in beiden Sätzen auf die Vaglig-Anleitung?
 
Dr Hix

Dr Hix

In der Vaglig-Anleitung auf Seite 20 bzw. 21 siehst du oben links in der Ecke den Hinweis, dass es sich einmal um "Voxtorp" (mit der Griffmulde oben) und einmal um etwas anderes handelt. Diese "andere" Front wird in der gesamten Anleitung nur als mehrteilige Variante behandelt, nie als durchgehende Front.

In der Rengöra-Anleitung auf Seite 13 der analoge Hinweis bei der "anderen" Front direkt an den Geschirrspüler zu montieren und nicht erst die Vaglig-Schiene anzubringen.
 
H

hum_10vorne

Das hat mir jetzt der IKEA-Support geschrieben:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.


Die Produkte RENGÖRA Geschirrspüler, RINGHULT Front und VÄGLIG Schienen sind miteinander kombinierbar.

Bitte beachten Sie in der Montageanleitung der Verbindungsschienen den Hinweis auf Seite 25 (sollten Sie einen RENGÖRA Geschirrspüler haben, bitte Montage auf Seite 27 vortsetzen und Seite 25 auslassen)

Sollte die Front anschließend noch immer nicht passen, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter aus der Küchenabteilung in Ihrem IKEA Einrichtungshaus.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
 
Dr Hix

Dr Hix

Die Produkte RENGÖRA Geschirrspüler, RINGHULT Front und VÄGLIG Schienen sind miteinander kombinierbar.
Das geht ja auch aus der Anleitung hervor. Ich fand es nur bemerkenswert, dass die durchgehende Variante der Front nicht in der Anleitung auftaucht. Die machen sich die Mühe die Varianten 40/40, 40/20/20 und 20/20/20/20 alle einzeln abzubilden damit auch der letzte Schimpanse das zusammengebastelt bekommt, aber die 80 lassen sie dann einfach aus?!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben