Spritzschutz über Arbeitsplatte

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Träumerle

Hallo,

wer hat keinen Spritzschutz über der Arbeitsplatte? Bei uns ist aus optischen Gründen nur ein Spritzschutz über/hinter dem Herd geplant; über/hinter der Spüle ist ein Fenster. Ansonsten gäbe es nur eine Wischleiste, darüber ist Vlies tapeziert und gestrichen.
Ich frage mich: Bereut man das? Oder einfach mal ausprobieren und ggf. später Spritzschutz ergänzen?
An die Leute, die nichts haben: Sieht eure Wand noch okay aus? Und an die Leute, die z. B. Elefantenhaut gestrichen haben: Wie sieht das aus (im Vergleich zu normalem Anstrich)? Wir haben eine offene Küche und ich wüsste spontan nicht, wo man einen Übergang machen würde...

Danke für eure Erfahrungen und Empfehlungen!
 
N

nordanney

Ich frage mich: Bereut man das? Oder einfach mal ausprobieren und ggf. später Spritzschutz ergänzen?
Komplett ohne Spritzschutz. Auch hinter dem Herd ist nur eine weiß gestrichene Wand (darunter Vlies). Ist aber eine 10cm tiefere Arbeitsplatte, da kommt fast nichts an die Wand. Werde ich im nächsten Haus auch wieder so machen. Wand sieht nach vier Jahren noch immer super aus.
 
M

Myrna_Loy

Äh nein. Wir hatten die Wand mit Mineralfarbe gestrichen, die ja abwischbar und scheuerfest ist. Nach knapp zwei Jahren haben wir einen Glasspritzschutz installiert.
 
S

shenja

Wir hatten hinter der Spüle keinen Spritzschutz. Unser Fenster liegt höher als die Arbeitsplatte. Das sah schnell unansehnlich aus und jetzt ist da ein Spritzschutz. Aus optischen Gründen haben wir hinter dem Kochfeld einen Glasspritzschutz und rundherum einen aus dem Material der Fronten. Allerdings nicht richtig hoch.
 
Y

ypg

An die Leute, die nichts haben: Sieht eure Wand noch okay aus?
Unser Fenster liegt höher als die Arbeitsplatte. Das sah schnell unansehnlich aus
So auch bei uns: im Bereich der Spüle sah der gestrichene Putz gefleckz aus. Fett ist eingezogen. Ich habe in Corona-Zeiten das Wandstück (Fliesenschildgröße) mit Nikotinsperre gestrichen und neu mit matter Latexfarbe gestrichen. Ich denke, dass erreicht das erwünschte Ziel.
 
D

driver55

Komplett ohne Spritzschutz. Auch hinter dem Herd ist nur eine weiß gestrichene Wand (darunter Vlies). Ist aber eine 10cm tiefere Arbeitsplatte, da kommt fast nichts an die Wand. Werde ich im nächsten Haus auch wieder so machen. Wand sieht nach vier Jahren noch immer super aus.
Weil wir immer in der Kantine essen und am WE auswärts. :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.06.2021Backofen / Herd - Induktion, schwarz Beiträge: 12
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben