Spritzschutz bei Dachüberstand ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Q

Quickborner

Moin !

wir planen gerade den Spritzschutz ,Wege ums Haus sowie Terrasse. Wir haben einen Dachüberstand von ca. 80 cm. Kann ich an diesen Seiten den Spritzschutz auch unter 30 cm planen. Besonders im Bereich der Terrasse Frage ich mich ob auch 15cm ausreichen bei 80cm Dachüberstand... Was denkt ihr ? Grüße ;)
 
O

OutcastNRW

Besonders im Bereich der Terrasse Frage ich mich ob auch 15cm ausreichen bei 80cm Dachüberstand... Was denkt ihr ?
Also planst Du Wand - Spritzschutz - Terrasse?
Eigentlich fängt die Terrasse direkt an der Wand an. Da gibt es keinen Spritzschutz. Oder besser gesagt, die Terrasse ist der Spritzschutz.

Wir haben einen Dachüberstand von ca. 80 cm. Kann ich an diesen Seiten den Spritzschutz auch unter 30 cm planen.
Wie hoch ist der Dachüberstand über dem Boden? Und welche Ausrichtung - bei der windzugewandten Seite (im Westen) brauchst Du mehr als im Osten. Was folgt nach dem Spritzschutz?
 
Q

Quickborner

Moin !

also der Dachüberstand wird 2,70m hoch und 80 cm breit.
Die Terrasse wird nicht eben mit Oberkante Fertigfußboden. Wir planen also eine Stufe.
Ich bin da nur etwas verunsichert, da wir da zwei verschiedene Meinungen hatten.

In welchen Himmelsrichtungen wäre denn ein Spritzschutz am sinnvollsten ?
 
Y

ypg

Die Terrasse wird nicht eben mit Oberkante Fertigfußboden. Wir planen also eine Stufe.
Das ist doch egal: die Terrasse ersetzt den Spritzschutz. Man muss nur drauf achten, dass der Regen auch dort abfließt.
Habt ihr einen Bungslow mit 80er Dachüberstand? Wird das nicht zu dunkel im Haus?
Zurück zur Frage: Wetterseiten sollten mehr Beachtung bekommen.
Ich persönlich würde es aus optischen Gründen gleich haben wollen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nunja, die Wetterseite in Deutschland ist normalerweise die Westseite. Da kommt schon mehr Niederschlag unter den Dachüberstand als im Osten.

Ich glaube der TE vermischt hier gedanklich zwei Konzepte: Spritzschutz (=verhindert dass Erde an die Fassade spritzt) und Drainagestreifen (=hält den Fassadenfuß trocken). Der Kiesstreifen ums Haus ist der Hammer für beide Nägel. Eine gepflasterte Terrasse verhindert aber ebenfalls dass der Dreck hochspritzt, für Drainage ist dann zu sorgen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
25.03.2020Dachüberstand nach Genehmigung änderbar? Beiträge: 17
07.06.2023Stadtvilla Dachüberstand mit Beleuchtung Beiträge: 21
19.04.2020Dachüberstand bei Massivdach? Beiträge: 16
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
30.09.2020Arlo pro 2 - Dachüberstand - Stromversorgung Beiträge: 11
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
19.03.2023Wie viel Dachüberstand bei Holzhaus? Beiträge: 14
01.02.2021Haussockel - Spritzschutz oder fehlt doch noch mehr? Beiträge: 11
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben