Spritzschutz aus Kies selber erstellen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder ein Thema, bei dem ich alleine nicht weiter weiß und hoffe deshalb auf euer Schwarmwissen Hab natürlich auch schon im Internet gelesen, aber bin mir noch nicht sicher, wie es richtig geht.
Unser GaLa-Bauer lässt sich leider sehr viel Zeit bei der Angebotserstellung. Deshalb habe ich gedacht, ich könnte mich mal daran versuchen, den Spritzschutz selber zu erstellen.
Unser Haus ist unterkellert. Vor kurzem wurde ein WDVS angebracht, das ca. auf Höhe der Kellerfenster-Oberkante endet. Die untersten Dämmplatten sind keilfömig und werden nach unten hin immer schmaler. Der GaLa-Bauer hat gesagt, er würde da eine Noppenbahn verwenden.

Frage 1: Wofür ist die Noppenbahn? Ich verstehe es so, dass sie das WDVS vor der Beschädigung durch Steine schützt?
Frage 2: Wird die Noppenbahn irgendwie am Haus befestigt? Meine Idee war, sie etwas tiefer als das WDVS zu ziehen, wo sie dann durch den Erddruck hält. Funktioniert das? Reichen da ein paar cm?

Ich brauche nur an zwei Hausseiten einen Spritzschutz. An der einen Seite ist schon eine Kante betoniert. Ich würde nach dem Verlegen der Noppenbahn mit Erde auffüllen, darauf Unkrautvlies, darauf Steinchen. An der anderen Seite muss eine neue Kante gesetzt werden. Hierfür möchte ich gerne Pflastersteine benutzen, die schon vorhanden sind.

Frage 3: Wie baue ich aus den Pflastersteinen einen Rand für den Spritzschutz? Wahrscheinlich am besten mit Beton. Wie mache ich das?

Die Garagen sollen auch einen Spritzschutz bekommen. Hier gibt es kein WDVS, bisher gab es teilweise gar keinen Spritzschutz. Seit 50-60 Jahren stößt also Erde direkt ans Garagenfundament. (bzw. an der einen Garage ist so ne ganz dünne Dämmung drangeklebt)

Frage 4: Sollte man an der Garage eine Noppenbahn verlegen? Ich sehe da keinen Grund für, da es bisher auch keine gab.

So, jetzt ist das hier ein ganz schöner Roman geworden. Achja, Fotos habe ich auch noch.
1. Garage
2. Hausseite mit schon vorhandenem Rand
3.+4. Mit etwas Fantasie kann man hier vielleicht die keilförmige Dämmung erkennen.

Vielen Dank schonmal an alle, die überhaupt bis hierhin gelesen haben
spritzschutz-aus-kies-selber-erstellen-445755-1.jpg

spritzschutz-aus-kies-selber-erstellen-445755-2.jpg

spritzschutz-aus-kies-selber-erstellen-445755-3.jpg

spritzschutz-aus-kies-selber-erstellen-445755-4.jpg
 
Pinky0301

Pinky0301

Was mir beim Betrachten der Bilder auffällt: Teilweise ist das WDVS ganz unten nicht komplett verputzt. Also der Teil, der später unter der Erde sein wird. Ist das schlimm?

Hab hier auch noch ein Bild von Sto gefunden, wie es bei uns verbaut wurde.
spritzschutz-aus-kies-selber-erstellen-445761-1.JPG
 
Y

ypg

Wofür ist die Noppenbahn? Ich verstehe es so, dass sie das WDVS vor der Beschädigung durch Steine schützt?
Ja, genau.
Wird die Noppenbahn irgendwie am Haus befestigt? Meine Idee war, sie etwas tiefer als das WDVS zu ziehen, wo sie dann durch den Erddruck hält. Funktioniert das? Reichen da ein paar cm?
Nein, sie hält durch Gegendruck
Sollte man an der Garage eine Noppenbahn verlegen?
Man kann drauf verzichten.

wie man‘s macht: Man nehme Steine seiner Wahl und steckt sie in Magerbeton bzw wirft Magerbeton schräg daran und klopft es fest. Es muss gar nicht mal viel sein. Man kann es beidseitig, aber auch einseitig machen.
Pi mal Daumen 20cm tief, 10cm breit. Schräge bilden für Wasserablauf.
Ich würde da nicht übervorsichtig sein... wenn Dir die Männer hier erklären, wie es geht, machen sie einen Staatsakt draus ;)

Dann füllst Du die Zwischenräume mit Kies, im Optimum der gleiche, womit Du den Magerbeton hergestellt hast. Zum Schluss eine wasserdurchlässige Abdeckung- Vlies muss nicht.
Es ist egal, wie rum die Noppenbahn verlegt wird: da hat jeder seine eigene Philosophie.
Tipp: Wenn Du mehr der Feinmotoriker bist, dann bleibst Du kniend an den Kantsteinen, Dein Männe kann Dir den Kies/Magerbeton reichen.
P.s: nimm mehr Material, wenn da ein Stellplatz oder so dran ist.
Mach den Spritzschutz nicht zu schmal, wenn Du Platz hast. Das sieht kleinlich aus.
 
lastdrop

lastdrop

Was mir beim Betrachten der Bilder auffällt: Teilweise ist das WDVS ganz unten nicht komplett verputzt. Also der Teil, der später unter der Erde sein wird. Ist das schlimm?
Ja, da kann Feuchtigkeit einziehen. Das solltest Du zuspachteln (wie auch im STO-Bild vorgesehen) und mit Dichtschlämme versehen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Bin gerade am Ausbuddeln :D Dabei frage ich mich, wie hoch denn eigentlich die Kiesschicht sein sollte? Also wieviel cm brauche ich zwischen Vlies und Oberkante?
 
lastdrop

lastdrop

Wenn ich auf das STO-Bild schaue muss Kies bis unter Unterkante Wärmedämmung. Was für mich als Laie logisch ist, da Wasser sich ja nicht an der Dämmung stauen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
01.02.2021Haussockel - Spritzschutz oder fehlt doch noch mehr? Beiträge: 11
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
18.04.2021Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS Beiträge: 26
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben