Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung

4,70 Stern(e) 10 Votes
KingJulien

KingJulien

Servus miteinander,

ich habe auf der Baustelle einen Blick auf unseren Heizungsplan werfen können. Nächste Woche kommt der Sub vom Sub um die Fußbodenheizung zu legen.

Nun zur Frage:
Seht ihr hier irgendwo grobe Schnitzer, oder einfach Sachen, die man spontan noch mit den Handwerkern klären könnte?
Generell habe ich eigentlich nix mit zu reden bei der Fußbodenheizung, war dementsprechend nicht in die Planung eingebunden. Allerdings hoffe ich, mit den Handwerkern vor Ort dann noch die eine oder andere Kleinigkeit ausmachen zu können.

Bisher würde ich nur versuchen, sie dazu zu bewegen, mir die Fußbodenheizung auch unter der Badewanne (Acryl auf Estrich / Duschen sind im Estrich) zu verlegen. Oder ist spontan an einem Rädchen zu drehen eine schlechte Idee, weil es alles durcheinander bringt?

Sonst noch Tipps? Noch irgendwas mit Abständen versuchen zu deichseln?

Vielen Dank und Gruß

KingJulien


spontane-verbesserungen-an-auslegung-fbh-463408-1.jpg



spontane-verbesserungen-an-auslegung-fbh-463408-2.jpg
 
T

T_im_Norden

Wieso hast du da nichts zu sagen gehabt ?
Bauträgerkauf ?
Auf welche Vorlauftemperatur wurde die Heizung geplant ?

Ansonsten deutliche Unterschiede in den Heizkreislängen zu sehen, Bad wird im Plan schon Zusatzheizung gefordert.
 
L

lesmue79

Aufgrund der Verlegeabstände tippe ich auf ne Gastherme...

Wenn aus welchen Gründen auch immer irgendwann mal Wärmepumpe das Heißt Heizen soll wirds aufgrund der Verlegeabstände schwierig auf niedrige Vorlauftemperaturen zu kommen.
 
N

nordanney

Seht ihr hier irgendwo grobe Schnitzer, oder einfach Sachen, die man spontan noch mit den Handwerkern klären könnte?
Warum so große Verlegeabstände? Zukunftstauglich wären 10cm bzw. 5/7,5 cm für die Bäder ==> passend für Wärmepumpe
Auslegung Wohnräume auf lediglich 20 Grad. Das wäre mir zu wenig.

Zum Vergleich: Ich komme für meine KFW 55 Wohnung und 120qm aktuell auf 15 Kreise. Verlegeabstände zwischen 7,5 und 10cm. Das sind dann knapp 1.500m Fußbodenheizung-Rohr - Du hast 900m.
 
KingJulien

KingJulien

Leute... macht mich nicht fertig. Das ist für Wärmepumpe! :eek:
Keine Zeit gerade, ich antworte später ausführlicher.
 
KingJulien

KingJulien

Wieso hast du da nichts zu sagen gehabt ?
Bauträgerkauf ?
Großer Fertighaushersteller. Auf Nachfrage der Heizungsauslegung heiß es nur "nach DIN soundso".
Ins Technische lassen sie sich so gut wie gar nicht rein reden hab ich da Gefühl. Zu sonderbar wenn da jemand Interesse zeigt ;)

Auf welche Vorlauftemperatur wurde die Heizung geplant ?
Keine Ahnung... steht das in der DIN?

Warum so große Verlegeabstände?
Vermutlich DIN...

Also, Fußbodenheizung unter der Badewanne: Versuchen?

Könnte man versuchen die Abstände im Gesamten noch ein wenig zu verringern, so dass das Verhältnis ca. gewahrt bleibt? Wobei ich mir da jetzt ehrlich gesagt wenig Chancen ausrechne. Die Planung ist wie gesagt durch, würde nur noch über die Handwerker gehen.

lediglich 20 Grad
Mir auch zu kühl vermutlich. Wird wohl der Stromverbrauch nicht so prikelnd werden bei uns.
Wobei ich hoffe, mit dem (Speicher)Holzofen einiges an Wärme im Haus verteilen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben