Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung

4,70 Stern(e) 10 Votes
L

lesmue79

Größerer Rohrdurchmesser--> dadurch mehr Wasser-Inhalt--> dadurch mehr Volumenstrom und kleineren Druckverlusten---> weniger Arbeit für die Umwälzpumpe-->Wärmepumpen wollen gerne reichlich Volumenstrom...

Außerdem bin ich da altmodisch--> Kupferrohr und zb. Vixxx Pressfittinge und das dafür notwendige Presswerkzeug hat so ziemlich jeder 0815-Heizungsbauer oder kommt zumindest heran...

Aluminium-Verbund / Pe-Rohr gibt es tausende Haus-und Hofmarken von diversen Großhändlern Rehau, Fränkische, Prineteo, und wie Sie alle heißen wenn Du Pech hast zaubert Dir dein GU irgendwas exotisches in Haus was Dein späterer Haus-und Hof Heizungsbauer nicht kennt wenn es dann ganz doof läuft kann der sich für 2 Fittinge zu ändern irgendwo für teuer Geld extra Werkzeug ausleihen...

Kupferrohr und Fittinge krieg ich überall, selbst wenn da ein exotisches Fitting-System seitens GU verbaut ist dann schneid ich zur Not den Fiiting raus und Press mir nen Übergang auf mein Haus-und Hof Systems drauf...

Bin halt altmodisch was der Bauer nicht kennt frisst er nicht...
 
L

lesmue79

Verteiler sind schon da und scharf, Wärmepumpe läuft schon auf Standby. Ich glaub der Zug ist abgefahren.
Aber dann bleib ich lieber nur bei der Badewanne.

Es gibt je nach Hersteller auch Verteiler-Erweiterungs-Sets um 1-2 Heizkreise dran zu flicken allerdings muss der Verteilschrank auch den nötigen Platz dafür bieten...
spontane-verbesserungen-an-auslegung-fbh-464798-1.JPG
 
T

T_im_Norden

PE/Verbund ist inzwischen Standard , nichts schlimmes.
Ich denke der Gewinn durch mehr Fläche gleicht den Druck aus.
Du hast eh einige Kreise mit Länge/Druck.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben