Splittberechnung - Ergebnis so richtig?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

MaxMustaman92

Hallo,

ich möchte Splitt (Körnung 2-5mm) bestellen und versuche nun die korrekte Menge zu berechnen. Der Split soll als Untergrund für Rasenmähkantensteine (24cm lang, 12cm breit) dienen. Mit den Rasenmähkantensteinen plane ich eine Gesamtlänge von 40 Metern zu verlegen. 40 Meter wären 4000 cm.

Angenommen ich möchtedie Splittschicht überall 5cm tief/hoch errichten. Dann benötige ich nach meiner Rechnung:

4000 cm (Gesamtlänge Rasenmähkantensteinen) x 5cm (Splittschicht) x 12cm (Breite der Steine und damit auch der Splittschicht). Das wären im Ergebnis 240.000 cm3 = 2.400 m3.

Im Baumarkt gibt es u.a. 1.000kg (Schüttgewicht 1.500) Splitt zu kaufen. Woher weiß ich, wie viel Splitt in Kg ich nun benötige bzw. habe ich überhaupt richtig gerechnet? Rechnen war eh nie meine Stärke..
 
Tolentino

Tolentino

Na, du musst dein Volumen mit dem Verhältnis vom Schüttgewicht zu Gewicht multiplizieren (in dem Fall 1,5). Dann hast du die Masse, die dein gewünschtes Volumen ausfüllt. Achtung, wenn du verdichtest, verlierst du wieder Volumen. Ich glaube, bei Splitt rechnet man dann nochmal 6% drauf.
 
F

filosof

Hallo,

ich möchte Splitt (Körnung 2-5mm) bestellen und versuche nun die korrekte Menge zu berechnen. Der Split soll als Untergrund für Rasenmähkantensteinen (24cm lang, 12cm breit) dienen. Mit den Rasenmähkantensteinen plane ich eine Gesamtlänge von 40 Metern zu verlegen. 40 Meter wären 4000 cm.

Angenommen ich hätte will die Splittschicht überall 5cm tief/hoch aufschütten. Dann benötige ich nach meiner Rechnung:

4000 cm (Gesamtlänge Rasenmähkantensteinen) x 5cm (Splittschicht) x 12cm (Breite der Steine und damit auch der Splittschicht). Das wären im Ergebnis 240.000 cm3 = 2.400 m3.

Im Baumarkt gibt es u.a. 1.000kg (Schüttgewicht 1.500) Splitt zu kaufen. Woher weiß ich, wie viel Splitt in Kg ich nun benötige bzw. habe ich überhaupt richtig gerechnet? Rechnung war eh nie meine Stärke..
Rechne doch mal 40m x 0,12m x 0,05m = 0,24m3
Im Netz finden sich ungefähre Werte zum spezifischen Gewicht von Splitt - die variieren etwas, aber nehmen wir mal an, es sind 1,8t/m3.

Dann sollten das 432kg sein. :)

Edit nachdem ich @Tolentino ´s Beitrag gelesen habe: 457,92 kg
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei kiesdirekt gibt es einen Rechner dafür, mit spezifischem Gewicht und bei vielen Arten Verdichtung.

splittberechnung-ergebnis-so-richtig-565323-1.png


Ich würde auch statt Baumarkt eher direkt zum Kieswerk fahren. 0,4 tonnen bekommt man noch auf einen normalen Anhänger
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben