Split-Luftwärmepumpe - Dichtheitsprüfung und Befüllung

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

daytona

Hallo,
geplant ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Splitvariante.
Das Außenteil soll ca. 10m entfernt vom Innenteil (HAR) stehen. Da die Bodenplatte noch nicht gegossen ist, stellt sich die Frage, ob man dann gleich in oder unterhalb dieser die Verbindungsleitungen zwischen Außen- und Innenteil verlegt bzw die Vorbereitungen (Leerrohr) trifft - wäre auch der kürzeste Weg.
Nun meine Fragen:

1.) Bei Befüllung mit Kältemittel ab einer "kritischen Menge" ist eine jährliche Dichtheitsprüfung vorgesehen. (aktuell noch keine Info wie viel Kältemittel wir theoretisch. benötigen). -> Was würde das evtl. für die Verlegung in oder unter der Bodenplatte bedeuten?? Alternative: Glykolbefüllung?

2.) Was wären die Anforderungen an das Material der Leitungen (Kunststoff, Metall)?

3.) Wie sieht es mit Isolierung aus? Zum einen wegen des Taupunktes (Kondensatbildung) zum anderen wegen möglicher Transmissionswärmeverlust gerade beim Freitauen bzw. Enteisen des Außenteils.

4.) Wie würde sich eine Isolierung grundsätzlich auf die Effizienz der Wärmepumpe auswirken? (Wäre die Verlegung in oder unterhalb der Bodenplatte mit dem Sole-Prinzip Wärmepumpe vergleichbar?)

Danke für eure Erfahrungen.
 
T

torsan

Moin,

ich bin ja kein Experte, aber ich schreibe Dir mal meine Erfahrung:
- Bei uns wurden zwei KG-Rohre vorgesehen, in denen die Kältemittelleitungen verlegt wurden.
- Die Rohre beginnen im Hauswirtschaftsraum, gehen unter der Bodenplatte Garage entlang und enden hinter dieser.
- Isoliert sind nur die Kältemittelleitungen. Schwarz ummantelt.

Wichtig: Bei uns waren beide Seiten der KG-Rohre offen und wir hatten dadurch an Heiligabend eine Ratte im Hauswirtschaftsraum. Das war ein Spaß! Das KG-Rohr wurde durch Regen etwas freigespühlt und da ist der Nager dann rein.
Falls Du KG-Rohre verwendest, dann gleich die Außenseite versiegeln.

Grüßchen, torsan
 
D

daytona

@torsan,
hast du Kältemittel darauf als irgendwas mit R1xxx oder ein Glykolgemisch? Gab es da Empfehlungen von deinen Heizungsbauer oder Vorgaben vom Hersteller der Wärmepumpe?

Danke für den Tipp mit dem Tieröffnung
 
T

torsan

@daytona
ich kann Dir das gar nicht so beantworten. Die Heizung ist nicht "mein" Thema. Ich schaue zu Hause mal nach ob ich etwas finde.

Jepp, das mit der Ratte ist eine abendfüllende Geschichte!

Grüßchen, torsan
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben