Spitzboden - Rauhspund - (Verlege-)Tipps?

4,00 Stern(e) 7 Votes
F

fach1werk

Wenn Du vorzeitig abplanken willst, ist es von Vorteil, wenn die Dielen nur am einen Ende befestigt sind und am anderen erst mal lose aufliegen. Man muss sie auch nicht spaltfrei nebeneinander verlegen. Sie werden ja ohnehin nur im Mittelteil des Dachstuhles liegen. Dann kann sich alles noch gut bewegen und die Luft kommt gut ran.
Viele Grüße Gabriele
 
A

Andre77

Hey,

ich bräuchte mal bitte eure Tipps wie ich folgendes "Problem" lösen kann.

Der Rauspund wurde geliefert und liegt nun vorm Haus (durch angesagten Regen die kommenden Tage, hatte ich den noch abgedeckt). Da die Zimmerer den Lieferanten nicht das Zeug auf den Kehlbalken hat heben lassen. Vermutlich weil es als "Bund" zusammen war. Und somit das Gewicht nicht verteilt gewesen wäre. Hatte 5,10m und 4,50m bestellt.

Am Montag/Dienstag werden im DG die Innenwände und die Giebel gemauert. In der Woche darauf kommt der Dachdecker.
Nun überlege ich grade wie ich die Bretter in den Tagen vor dem Dachdecker (da ist schönes Wetter angekündigt, da Dach ja offen) auf den Kehlbalken bekomme.

Evtl. stand ja jemand auch schon vor der Situation und hatte auch keine kurzen Bretter zum Hochpacken.
Das Gerüst an den Giebelseiten ist zwar da und geht auch so hoch wie der Kehlbalken ist (gefühlt), aber der Giebel ist ja zu.

Mein Gedanke ist grade, die Bretter von außen übers Gerüst ins DG, von da durch die Balken weiter nach oben "fädeln" auf den Kehlbalken.

Vielleicht hat ja jemand noch einen ultimativen Tipp ?

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben