Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wickie

Ich habe schon von daher keine persönliche Beziehung zu den Leuten in "meiner" VB, da ich für die Öffnungszeiten dort Urlaub nehmen muss, um die mal zu Gesicht zu bekommen. Und genauso "flexibel" waren die örtlichen dann auch bei Finanzierungen.
 
T

toxicmolotof

Dass Sparkassen kaum/keine Kredite jenseits von 10 oder jetzt 15 Jahren anbieten liegt aber im Geschäftsmodell begründet. Die Sparkassen betreiben da Fristentransformation (was nicht ganz risikolos ist)

Das kann demjenigen, der finanzieren möchte ja egal sein, aber die großen (Kapital)Versicherungen müssen was tun, um ihre versprochene Rendite zu halten. Und da dort Geld lange gebunden rumliegt, tummeln die sich entsprechend auf dem langfristigen Markt.
 
R

readytorumble

Sparkasse hat uns übrigens auch 20 Jahre Zinsfestschreibung angeboten. Kam dann aber nicht in Frage, da wir wegen dem niedrigen Zinssatz nach spätestens 17 Jahren durch sind.

Raiffeisenbank vor Ort war aber wirklich ziemlich unflexibel. Schlechter Zins und 20 Jahre gab es nur in Kombi mit Bausparvertrag.
 
Nordlys

Nordlys

Es ergibt sich als Bild ein Mix aus Vorortbank überraschend gut bis hin zu Grossbank bzw. Versicherung klar besser.
Erstmal war das zu erwarten. Sowohl der Satz: Wenns um Geld geht Sparkasse oder Wir machen den Weg frei noch der Satz DibadibaDu oder Eine Allianz fürs Leben stimmt nicht immer für alle und jeden. Es hängt immer am eigenen Wunschkredit, ob er zum Institut passt, je größer und je Filialen ärmer, je standardisierter die Produkte. Ob die Bank gerade in Geld schwimmt oder schon ganz gut verliehen hat, ob die Kundengelder sehr kurzfristig sind, Sparbücher, fünf Jahressparbriefe, oder ob in LVs langfristig gebunden, all das ergibt, wer was anbieten kann. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben