Spalt Garagenrahmen zu Edelstahl-Sturz - Abdichtung flexibler

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Platzhirsch85

Hallo zusammen,

2019 wurde unsere Garage fertiggestellt. Es wurde ein 6m breites Hörmann-Garagentor installiert. Der obere feste Rahmen wurde mit Stahl-Laschen an den inneren Beton-Sturz befestigt (siehe Fotos).
Zwischen Rahmen und dem vorderen Edelstahlsturz wurde eine Art Kompriband angebracht, um den dort vorhandenen Spalt abzudichten. Beim Schließen des Tores wird dieses Dichtband insbesondere in der Tormitte etwas zusammengedrückt, da das Tor den Rahmen etwas nach außen drückt. Beim Öffnen des Tores relaxiert das Dichtband aber nicht ausreichend, sodass ein Spalt zwischen Rahmen und Edelstahlsturz entsteht.
Aktuell sieht es so aus, dass selbst im geschlossenen Zustand ein gewisser Spalt besteht, durch den ständig ein Luftzug zieht und, weitterabhängig, entsprechend (Feuchtigkeits-)Probleme bereitet.
Der Garagentor-Installateur befestigt normalerweise diesen Rahmen mit Schrauben am vorderen Sturz. Da dieser bei uns aber aus Edelstahl besteht und somit schwer zu bohren ist, hat er auf die Hörmann-Befesitungslaschen zurückgegriffen. Seiner Meinung nach, könnte man diesen Spalt nun mit Silikon abdichten. Ich bin mir nun nicht sicher, ob Silikon hier die erste Wahl ist.

Die Herausforderung besteht meiner Meinung nach darin, dass der Spalt sich regelmäßig "bewegt". Gibt es für einen solchen, flexiblen Spalt eine spezielle Lösung zur Abdichtung? Was empfiehlt ihr an dieser Stelle?
spalt-garagenrahmen-zu-edelstahl-sturz-abdichtung-flexibler-491159-1.jpg

spalt-garagenrahmen-zu-edelstahl-sturz-abdichtung-flexibler-491159-2.jpg
 
H

hampshire

Aus dem Bauch heraus:
Das sollte nicht nach außen drücken, da passen entweder Einbau oder Mauerwerk nicht.
Als Lösung denke ich an Sikaflex
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
27.10.2022Elektrisches Garagentor Nachrüsten Beiträge: 15
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
22.01.2021Hauseingangstür - Welcher Anbieter ist empfehlenswert? Beiträge: 53
10.10.2020Kosten für ein elektrisches Garagentor Beiträge: 15
01.08.2017Garagentor für Doppelgarage gesucht - Preisvergleich Beiträge: 12
30.05.2018Spalt bei Brandschutztür T30. Ist die so richtig montiert? Beiträge: 12
08.05.2020Garagentor welche Größe 5 o. 5,25? Beiträge: 14
25.04.2016Garagentor Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben