Spachteln von massiven und Rigipswänden und Decken

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Alexander61220

Hallo Zusammen,

folgende Frage für uns zur Absicherung da ich auf der Baustelle verschiedene Meinungen bekomme:
Wir haben am 02. und 03.09. unseren Innenputz/Baumit Gipsputz bekommen und am 06. und 07.10. jeweils unseren Zementestrich Phoenix Portlandzement CEM I 42,5N im EG und OG bekommen. Unsere Heizung wird heute aufgebaut und vermutlich nächste Woche vom AD des Herstellers in Betrieb genommen. Jetzt habe ich die letzten Tage im EG schon parallel alle Wände und die Filigrandecke/Betondecke inkl. Stöße Spachteln lassen (Pufamur S60 Spachtel). Wollte ggf. nächste Woche vor Beginn der Aufheizphase oben alle Räume (Wände Gipsputz, Schrägen und Decke Rigips Spachteln lassen).
Nun zur Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass ich Probleme mit Rissen,etc. im Spachtel bekomme, da meiner Meinung nach sowohl Estrich als auch Gipsputz lange genug vorher getrocknet sind (Gipsputz 3 Monate, Estrich gut 2 Monate) und vermutlich gar nicht mehr richtig viel Feuchtigkeit vorhanden ist, sondern das aufheizen hier wirklich nur der Stresstest für den Estrich ist. Abgesehen natürlich dann vom Spachtel der ja auch mit Wasser angemischt wird.
Ich danke für Eure Antworten!
 
F

fskscorp

Hi, dachte ich auch. Bei mir ist der bereits gestrichene Rotkalk im Hauswirtschaftsraum komplett gerissen nach der Aufwärmphase.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben