Sonntags am Bau arbeiten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Wastl

Am Sonntag sollten man generell versuchen auf Lärm zu verzichten. Bei uns wird sich beschwert, wenn man z.B.Sonntags Rasen mäht.
Decke abspachteln ist nicht laut, wenn du es abschleifst mit einem Schleifgerät (wahrscheinlich Fenster offen wegen Staubbildung) dann wäre es bei uns zu laut.
 
H

HilfeHilfe

Am Sonntag sollten man generell versuchen auf Lärm zu verzichten. Bei uns wird sich beschwert, wenn man z.B.Sonntags Rasen mäht.
Decke abspachteln ist nicht laut, wenn du es abschleifst mit einem Schleifgerät (wahrscheinlich Fenster offen wegen Staubbildung) dann wäre es bei uns zu laut.
naja sonntags Rasenmähen ist doch auch verboten oder nicht ?

wir haben in der strasse ( alles Neubau) ein Mehrgenerationen streit. Rentner haben ihr Häuser abgestossen sind in die Stadt und wundern sich das es keine Mittagsruhe gibt und fordern diese ein.

In der Ferienzeit war es sehr turbulent in der strasse ( Sackgasse und viel kinderspielerei)

schlimme ist es wird viel rumgesprochen statt miteinander gesprochen
 
A

Alex85

Naja es ist natürlich ein Geben und Nehmen, auch wenns keine rechtliche Grundlage gibt (was der Fall sein dürfte, sofern kein Kurort etc oder Sonntag). Spielende Kinder sind hinzunehmen und fertig. Sonntags nicht Rasen zu mähen oder zu flexen, sollte man aber berücksichtigen, weil vermeidbar.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Sonntag ist Ruhetag. Du darfst also keinen Lärm erzeugen der andere stört. Decken deine Fenster alles ab, kannste auch etwas Krach machen, wenn der Draußen eben nicht mehr zu hören ist.
Dass keine Lärmbelästigung erzeugst, ist das allerwichtigste.
Auch Staubsaugen wäre verboten, wäre dein Sauger laut und deine Fenster geöffnet.

Dass du selbst Sonntags "arbeitest", müsstest du deinem Pastor bei der Beichte erzählen, interessiert das Ordnungsamt aber nicht.

Bezahlte Handwerksarbeiten sind Sonntags natürlich verboten und wären dann Schwarzarbeit, außer du hast eine amtliche Ausnahmegenehmigung.


Es gibt hin und an aber auch Nachbarn, die stören sich bereits des Anblicks und spitzen fortan ihre Ohren, so ist bereits das kleinste Geräusch auf einmal belästigend. Kommt vor allem bei Betuchten älteren Jahrgangs vor. Dagegen hilft Sichtshutz, obwohl du rechtlich sauber wärst.
 
M

Martin_80

Ich würde auch direkt mit den Nachbarn sprechen, dann kann man das auch besser einschätzen, wie die ticken. Man will es sich ja nicht gleich zu Anfang verscherzen.
 
D

Domski

Wir haben sogar an einem Sonntag und am Montag (Reformationstag) mal gebaggert und abgerüttelt. Ging aber, weil Dorf, Neubaugebiet mit 1 bewohntem Haus und Feld. Bei Lückenbebauung und sensiblen Nachbarn hätte ich das nicht gemacht. Von daher, kann man das nicht so pauschal sagen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
11.03.2020Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) Beiträge: 15
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
12.11.2017Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben