Sonnensegel an Dachunterschlägen aus Kunststoff fixieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Galaxie

Moin!

Wir möchten ein Sonnensegel auf unserer Terrasse montieren. Es soll 4 x 4 Meter groß sein.

Besonderheit Nr. 1: ich möchte partout nicht in die Wand bohren. Warum? Ich habe keine Lust, dass da was schief geht oder wenn in x Jahren das Segel ersetzt werden muss plötzlich neue Löcher entstehen müssen, weil das neue Segel eine andere Größe hat usw. Oder dass die Dübeln auf Dauer nicht halten... Also soll das Segel an den Dachunterschlägen bzw. dadurch an den dachsparren befestigt werden.

Besonderheit Nr. 2: wir haben Kunststoffunterschlägen (ist Standard bei Viebrockhaus). Man sieht dadurch nicht direkt, wo die dachsparren verlaufen. Ein Monteur war schon vor Ort, das Material war schon da und der Monteur sagte, es wäre unmöglich. Er hat eine dachpfanne rausgenommen und schaute von oben und erzählte etwas unklares für mich aber im Endeffekt soll es nicht gehen. Ich habe unseren Bauleiter gefragt, der behauptete, es geht wohl aber es wäre nur etwas komplizierter; weshalb manche das Tuch schon schmeißen.

Frage: hat jemand das schon mal gemacht? Habt ihr eventuell die Adresse eines Monteurs - der das schon gemacht hat - im Raum Lüneburg - Hamburg?

Alternativ könnte man ein Pavillon kaufen aber wir finden ein Sonnensegel grundsätzlich schöner und praktischer.

Danke für eure Hilfe!
 
M

MundS

Hallo TS,

die Befestigung einer Sonnensegelecke an einem Sparren sehe ich kritisch; besser mittels UK alle beteiligten Sparen verbinden.

Die Befestigung im Mauerwerk ist äußerst unkompliziert und mit Klebeanker gut zu lösen.

Sachverständige Grüße Matthias
 
Lassemann

Lassemann

Hi Galaxie,

wir würden auch gerne ein Sonnensegel (auch regenfest) auf unsere Feierabend-Terrasse haben. Kannst Du uns eine Firma für Kauf und inzwischen auch Montage empfehlen?

VG aus Hamburg Rissen
 
G

Galaxie

Hi Galaxie,

wir würden auch gerne ein Sonnensegel (auch regenfest) auf unsere Feierabend-Terrasse haben. Kannst Du uns eine Firma für Kauf und inzwischen auch Montage empfehlen?

VG aus Hamburg Rissen
Hi,

nein, ich kann dir leider noch keine Firma empfehlen. Wir haben ein Angebot von einer Firma erhalten aber bei ca. 4.300 Euro haben wir Abstand davon genommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben