Sonnen- und Windwächter für Raffstore und Rollladen-Steuerung

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Brainstorming

Hallo zusammen,

ich plane gerade unseren Neubau, welcher vor kurzem startete und bin gerade beim Thema Fenster. Unser Garten liegt Richtung Süden. Unsere Fenster im Erdgeschoss Richtung Garten hätte ich deshalb gerne mit insgesamt zwei Raffstores ausgestattet. Wir bauen mit konventioneller Elektrik (kein KNX oder dergleiches), allerdings möchte ich gerne zumindest die Rollladen im gesamten Haus und die zwei Raffstores per Handy steuern und mit bestimmten Regeln programmieren können. Bisher dachte ich da an Funklösungen wie Somfy oder Fibraro. Nun stellt sich mir die Frage bezüglich Sonnen- und Windwächter, welche die Raffstores automatisch steuern sollen. Wie würden diese auf die Unterputz Relais von Somfy/Fibaro oder dergleichen verdrahtet werden? Oder wäre eine zentrale Raffstore-Steuerung mit einem Relais im Hausanschlussraum auf Hutschiene sinnvoller?
Im besten Fall würde ich gerne die Rollladen ebenfalls durch den Sonnenwächter steuern lassen.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Somfy hat aber auch Geräte im Programm mit welchen vieles was du wünscht möglich wäre.

Aber egal wie. Es lässt sich vieles heutzutage miteinander virtuell verbinden über zusätzliche Services wie IFTTT, IObrocker oder auch Openhab. Sicher kann man auch alles im Verteiler festverdrahten und eine Wetterstation anbringen. das funktioniert auch sehr gut.

Viele Wege führen nach Rom. Es kommt eben nur darauf an welche Funktionen du dir zusätzlich wünschst ausser dem banalen Windwächter und einer If-then Regel für die Beschattung.

per Handy steuern
Das ist in der Regel eher Fluch als Segen bzw. sollte nicht unbedingt als essenziell angesehen werden. Um den anfänglichen Spieltrieb zu befriedigen und die Kassen der Verkäufer zu füllen ist es super.

Wichtig ist dass das Ganze so fehlerfrei funktioniert wie möglich und da haben viele dieser "Handysteuerungen" noch gewaltige Defizite. Glaube mir du willst nicht ständig dei Handy rausholen um dies oder jenes auszuführen oder weil hier oder da etwas hakt.

Was nicht zuletzt gefregt werden sollte ist das Budget und was für Rollläden/Raffstore(Motoren und Taster) überhaupt eingebaut werden sollen und ob du da eine Auswahl hast. Denn so kann man schon ein wenig eingrenzen wohin die Reise geht.
 
A

Alessandro

Hol dir ein System das mit Funk kommuniziert. Dann kannst du Windwächter, Sonnensensor, etc. alles ganz easy einbinden und erweitern.
Die Steuerung übers Handy nutze ich eigentlich nur wenn ich schlafen gehe und alle Jalousien/Raffstores mit einem Klick runtermachen will.
 
B

Brainstorming

Somfy hat aber auch Geräte im Programm mit welchen vieles was du wünscht möglich wäre.

Aber egal wie. Es lässt sich vieles heutzutage miteinander virtuell verbinden über zusätzliche Services wie IFTTT, IObrocker oder auch Openhab. Sicher kann man auch alles im Verteiler festverdrahten und eine Wetterstation anbringen. das funktioniert auch sehr gut.

Viele Wege führen nach Rom. Es kommt eben nur darauf an welche Funktionen du dir zusätzlich wünschst ausser dem banalen Windwächter und einer If-then Regel für die Beschattung.


Das ist in der Regel eher Fluch als Segen bzw. sollte nicht unbedingt als essenziell angesehen werden. Um den anfänglichen Spieltrieb zu befriedigen und die Kassen der Verkäufer zu füllen ist es super.

Wichtig ist dass das Ganze so fehlerfrei funktioniert wie möglich und da haben viele dieser "Handysteuerungen" noch gewaltige Defizite. Glaube mir du willst nicht ständig dei Handy rausholen um dies oder jenes auszuführen oder weil hier oder da etwas hakt.

Was nicht zuletzt gefregt werden sollte ist das Budget und was für Rollläden/Raffstore(Motoren und Taster) überhaupt eingebaut werden sollen und ob du da eine Auswahl hast. Denn so kann man schon ein wenig eingrenzen wohin die Reise geht.
Vielen Dank. Mit dem Handy hast du natürlich Recht und Alessandro hat es auch schon erwähnt, dass man eventuell lediglich die Funktion nutze, um alle Rollladen/Raffstores vor dem Schlafengehen nach unten zu fahren. Genau darum geht es mir auch. Und die Funktechnologie sagt mir vom Prinzip her ebenfalls zu.

Zu welcher Lösung würdest du an meiner Stelle tendieren? Ich habe schon öfters davon gelesen, dass man mit einem Rasperry PI auch solche Dinge steuern kann. Da ich Spaß am Tüfteln habe und ich ursprünglich aus der Elektrotechnik komme, hätte ich bestimmt meine Freude an sowas.
 
B

Brainstorming

Beim Budget kommt es ganz darauf an. Für die gesamte Steuerung inkl. Sonnen- und Windwächter möchte ich ungern über 1000 Euro ausgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
27.12.2019Hausautomation Planung und Kosten Beiträge: 95
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? Beiträge: 58
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
17.11.2016Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz? Beiträge: 11
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.03.2016Allgemeine Fragen zu Haussteuerung und Internet Beiträge: 11
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
18.02.2017Rollosteuerung Zentral und Einzeln Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben